Stmk: Tödlicher 90-m-Absturz mit SUV in Sölk
SÖLK (STMK): Am Vormittag des 23. Juni 2020 ereignete sich in der Gemeinde Sölk, Ortsteil St. Nikolai (Bezirk Liezen) ein tödlicher Verkehrsunfall. Der Lenker eines Klein-SUV geriet auf einer unbefestigten Straße auf die Böschung und stürzte infolge über einen bewaldeten Abhang 90 Meter in die Tiefe, ehe das Fahrzeug an einem Baum zum Stillstand gelangte.
Ein Verkehrsteilnehmer setzte sofort einen Notruf ab, gegen 08:25 Uhr alarmierte „Florian Liezen“ die Feuerwehren Fleiss, Stein an der Enns und Gröbming. Nach Befreiung der Person aus dem Fahrzeug durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde diese an das Rote Kreuz übergeben, für den Mann kam aber leider jede Hilfe zu spät. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften mittels Seilwinde gesichert und geborgen. Der Unfallhergang wird seitens Polizei erhoben.
Im Einsatz standen:
FF Stein an der Enns, FF Fleiss, FF Gröbming, FF Michaelerberg
Rotes Kreuz, Christophorus Hubschrauber, Polizei Gröbming, Bergrettung, Bestattung, Abschleppunternehmen, Traktor mit Seilwinde, Bürgermeister
Bereichsfeuerwehrverband Liezen
Meldung der Polizei
Dienstagmorgen, 23. Juni 2020, kam ein 79-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit seinem Geländewagen von einem Forstweg ab. Das Fahrzeug überschlug sich und prallte gegen einen Baum, wobei der 79-Jährige tödliche Verletzungen erlitt.Der Pensionist befuhr eine Privatstraße, um in einem Waldstück Holzarbeiten zu verrichten.Er wollte gegen 08.15 Uhr einem Lkw ausweichen, dessen Lenker mit Wegerhaltungsarbeiten beschäftigt war. Der 79-Jährige fuhr in den steilen Forstweg ein, wobei der Geländewagen umkippte und etwa 120 Meter eine steile Böschung hinunterstürzte.Der eintreffende Notarzt konnte nur mehr den Tod des 79-Jährigen feststellen. Die Leiche des Mannes wurde zur Beerdigung freigegeben.Am Geländewagen entstand Totalschaden.Die Bergung des Unfallfahrzeuges erfolgte durch die Feuerwehren Fleiß, Stein/Enns und Gröbming.