Nö: Kreuzungsunfall und Treibstoffaustritt aus Pkw in Waidhofen / Thaya
WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 11:24 Uhr des 14. Juli 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall im Waidhofner Stadtgebiet alarmiert. In einem Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, wodurch zwei Personen verletzt wurden.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße mit der Vitiserstraße zu einem Zusammenstoß zweier Autos. Im Zuge dieses Unfalles wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya erstversorgt. Beide Fahrzeuge wurden dabei so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Daher wurde der Mitsubishi Colt mit dem Ladekran auf das Wechselladefahrzeug verladen und abtransportiert. Der zweite Unfallwagen – ein Ford Fiesta – wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug ebenfalls von der Unfallstelle abtransportiert. Abschließend wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn von Fahrzeugkleinteilen gesäubert.
Treibstoffaustritt aus Auto
Während der laufenden Aufräumarbeiten kam es zu einem weiteren Einsatz. Die NÖ Landeswarnzentrale informierte den Einsatzleiter über einen Dieselaustritt bei einem Auto am Parkplatz des Einkaufszentrums Thayapark. Die Besatzung des Versorgungsfahrzeuges übernahm den Einsatz und rückte vom laufenden Einsatz ab. Das Hilfeleistungsfahrzeug folgte nach Beendigung des ersten Einsatzes. Vor Ort wurde durch die Einsatzmannschaft Ölbindemittel aufgebracht, um den auslaufenden Diesel zu binden. Da der Dieselaustritt am Fahrzeug nicht vollständig gestoppt werden konnte, wurde der Mercedes auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug zu einer Waidhofner Fachwerkstätte transportiert.
Um 12:53 Uhr konnten die Einsatzkräfte von beiden Einsätzen wieder einrücken.