Stmk: Wohnungsbrand in Kapfenberg → ein Verletzter bei Löschversuchen
KAPFENBERG (STMK): Zu einem Wohnungsbrand mit vermutlich eingeschlossener Person wurde die Freiw. Feuerwehr Kapfenberg um 20.15 Uhr in die Böhmstraße alarmiert. Zusätzlich rückten die FF Diemlach sowie die FF Hafendorf als Unterstützung und zur Bereitstellung von Atemschutztrupps aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil der Küche bereits in Vollbrand. Der Bewohner versuchte noch, selbst den Brand mittels Handfeuerlöscher, welche wohlweislich am Gang der meisten Häuser montiert sind, zu löschen. Dieses gelang aber nur bedingt. Der Bewohner wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und wurde vom ÖRK Bruck-Mürzzuschlag und vom Notarzt untersucht und ins LKH Hochsteiermark Standort Bruck verbracht. Die Aufgabe der eingesetzten Feuerwehren bestand darin, mit schweren Atemschutz in die brennende und stark verrauchte Wohnung vorzudringen und mittels Hochdruck-Rohr den Brand zu löschen.
Noch glühendes Material wurde entfernt und mit der Wärmebildkamera mehrmals in der Wohnung Nachschau gehalten. Eingesetzt waren die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg, die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach, die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf, das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, das Notarztteam sowie mehrere Streifen der Bundespolizeiinspektion Kapfenberg und ein Brandermittler.