Stmk: Abstandsgeprägter Bereichsfeuerwehrtag Mürzzuschlag 2020 in Stanz
STANZ (STMK): Am 31. Juli2020 fand der diesjährige Bereichsfeuerwehrtag 2020 der freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag in der Kulturhalle in der Stanz statt. Aufgrund der Covid 19 Situation fand dieser Bereichsfeuerwehrtag unter besonderer Einhaltung der Vorgaben statt.
Als Einleitung diente ein Fotorückblick von den Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen im Jahr 2019! Anschließend präsentierte Bereichskommandant LFR Rudolf Schober stolz die Leistungen aller Feuerwehren im Bereich für das vergangene Berichtsjahr und verwies auf den gebundenen Leistungsbericht 2019, der diesmal schon im Vorfeld ausgegeben wurde. Für Brandeinsätze, technische Einsätze (2.548 Einsätze!), sonstige Tätigkeiten und vorbeugenden Brandschutz wurden 10.956 Tätigkeiten durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 246.509 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.
Aus den Ansprachen der Ehrengäste (MMag. Gerhard Reithofer, Bürgermeister DI Friedrich Pichler und BA Hannes Amesbauer) war großes Lob und Dankbarkeit für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden zu entnehmen. Besonders anerkannt wurden die Leistungen der Einsatzkräfte von Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner in Zeiten von Corona. Auch Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried schloss sich diesen Worten seines Vorredners an und berichtete über die Erneuerungen und umsetzenden Maßnahmen im Landesfeuerwehrverband Steiermark. Leichtfried beantwortete auch alle Fragen, die aus dem Gremium an ihn gestellt wurden.
Am Ende dieser Delegiertensitzung bedankte sich LFR Rudolf Schober nochmals bei BR Eder-Schützenhofer und bei der Gemeinde Stanz, bei allen Ehrengästen und allen Feuerwehrkameraden, besonders beim ABI Franz Weberhofer, Kommandant der FF Stanz für die Ausrichtung des Bereichsfeuerwehrtages und beendete den Bereichsfeuerwehrtag 2020 um 21.00 Uhr mit Gut Heil und „bleibt gesund“!