Technisch

Oö: Feuerwehren im Bezirk Perg errichten mobilen Donau-Hochwasser-Schutzdamm

BEZIRK PERG (OÖ): Aufgrund der aktuellen Regenfälle und der dadurch angestiegenen Pegelstände, haben die freiwilligen Feuerwehren in den Gemeinden Grein, Saxen und Langenstein am späten Nachmittag des 4. August 2020 mit dem Aufbau des Hochwasserdammes begonnen. In diesen Bereichen wird mit Überschwemmungen gerechnet.

Die Bevölkerung wurde dazu aufgerufen, diese Gebiete zu meiden und den Donauradweg nicht mehr zu benutzen. Über 70 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Grein, Saxen und Langenstein sind im Einsatz, um die mobilen Schutzwände aufzubauen.

Einige Straßen mussten für den Verkehr gesperrt werden. Die Polizei richtete örtliche Umleitungen ein. Den höchsten Pegelstand wird es in der Nacht auf den 5. August 2020 geben.


„Wir beobachten ständig die Pegelstände und müssen für alle Szenarien gerüstet sein, deshalb wurde in Grein, Saxen und Langenstein die 1. Aufbaustufe ausgerufen. In Grein können wir den Kai, die B3 und den Radweg, schützen“, informiert Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder.

Bezirks-Feuerwehrkommando Perg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert