Ktn: Drei Verletzte bei Pkw-Unfall auf der B 83 in Villach
VILLACH (KTN): Am Sonntag, den 23. August 2020, wurde gegen 18:45 Uhr über Notruf 122 ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen an die Feuerwehrleitstelle Villach gemeldet. Unbekannt, ob Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind, wurden die Freiwillige Feuerwehr Zauchen und Hauptfeuerwache Villach alarmiert.
An der Einsatzstelle konnte nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge schnell festgestellt werden, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, so Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Drei unbestimmten Grades verletzte Personen wurden von Ersthelfern (ein Sanitäter des Samariterbundes und ein Arzt) erstversorgt und bis zur Übergabe an die Rettung betreut. Für die Feuerwehren galt es die Unfallstelle auf der Fahrbahn stadtauswärts abzusichern und auslaufende Betriebsmittel zu binden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein demolierter Steher der Leitschiene mit dem Trennschleifer entfernt.
Noch während der Erstbefragung der Unfallzeugen durch den Einsatzleiter wurde von einem weiteren Fahrzeug gesprochen, welches am Unfall beteiligt war. Da an der unmittelbaren Unfallstelle kein weiteres Fahrzeug aufgefunden werden konnte, wurde die B83 weitläufig auf beiden Fahrtrichtungen abgefahren. Die Suche verlief ergebnislos, es konnte kein zweites beschädigtes Unfallfahrzeug gefunden werden. Die weiteren Erhebungen diesbezüglich wurden von der Polizei durchgeführt.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde die Fahrbahn gemeinsam mit der FF Zauchen gereinigt. Das Unfallfahrzeug wurde auf der rechten Fahrspur gesichert abgestellt. Die B83 war bis zum Abtransport des schwer beschädigten Fahrzeuges durch ein privates Abschleppunternehmen über eine kleinräumige örtliche Umleitung einspurig befahrbar. Im Einsatz war die Hauptfeuerwache VIllach mit 25 Mann und 6 Fahrzeugen sowie die FF Zauchen mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen. Ebenso das Unfallkommando und eine Streife der Polizei sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt.