Schweiz: Kollision zwischen Anhängerzug und Anpralldämpfer → eine Person verletzt
REIDEN (SCHWEIZ): Zu Mittag des 11. September 2020 ereignete sich auf der Autobahn A2 in Reiden eine Kollision zwischen einem Anhängerzug und einem Anpralldämpfer. Der Chauffeur verletzte sich dabei und wurde durch einen Rettungshelikopter ins Spital geflogen. Die Autobahn wurde gesperrt. Der Verkehr wurde über die Aus- bzw. Einfahrt umgeleitet.
Kurz vor 12:30 Uhr fuhr ein Anhängerzug auf der Autobahn A2 Fahrtrichtung Norden. Bei einer Baustelle in Reiden prallte der Anhängerzug gegen einen Lastwagen mit Anpralldämpfer des zentras. Dieser war zur Sicherung der Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt. Der 45-jährige Chauffeur des Anhängerzuges verletzte sich beim Unfall. Er wurde durch den Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Region Sursee geborgen und mit einem Helikopter der Alpine Air Ambulance (AAA) ins Spital geflogen.
Während der Sachverhaltsaufnahme und den Bergungsarbeiten wurde die Autobahn gesperrt. Der Verkehr wurde über die Aus-, bzw. Einfahrt Reiden umgeleitet. Der Unfall führte zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn und den Zufahrtsstrassen in der Umgebung. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Dieser dürfte über 100’000 Franken betragen.