Schweiz: Zwei 17-Jährige mit Fahrzeug 60 Meter abgestürzt
SCHATTENDORF (SCHWEIZ): Am Samstagabend, 3. Oktober 2020, fuhren zwei junge Männer, beide 17-jährig, mit einem landwirtschaftlichen Motorkarren auf der Haldistrasse vom Haldi in Richtung Schattdorf. Gleichzeitig fuhr ein 55-jähriger Mann mit seinem Personenwagen in die Gegenrichtung. Beim Kreuzungsmanöver geriet der Lenker des landwirtschaftlichen Fahrzeuges mit den Rädern über den Fahrbahnrand hinaus.
In der Folge stürzte das Fahrzeug rund sechzig Meter im steilen Waldgelände ab, wobei es sich überschlug. Der Wagen kam schließlich im unwegsamen Gelände auf dem Dach liegend zum Stillstand. Es grenzt an ein Wunder, dass die beiden jugendlichen Fahrzeuginsassen beim Absturz nicht verletzt wurden. Sie konnten ihr Gefährt selbständig verlassen. Ihr Fahrzeug erlitt durch den Absturz Totalschaden im Betrag von rund 20’000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst Kantonsspital Uri, ein Team der Regabasis Erstfeld, die Feuerwehr Schattdorf, ein privates Abschleppunternehmen, ein Landwirt mit seinem Traktor für die Fahrzeugbergung, das Amt für Umweltschutz, ein Mitarbeiter der Chemiewehr Uri sowie Mitarbeitende der Kantonspolizei Uri.