Bayern: Dachstuhl von Einfamilienhaus in Hambach in Vollbrand
HAMBACH (BAYERN, LKR. SCHWEINFURT): Am Montagmorgen, dem 2. November 2020, hat ein Wohnhaus im Ortsteil Hambach aus bislang noch ungeklärter Ursache gebrannt. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Brandexperten der Kripo Schweinfurt werden noch am Montag erste Untersuchungen einleiten, auch um der Frage nach der Brandursache auf den Grund zu gehen.
Gegen 6.50 Uhr hatten mehrere Zeugen einen Brand in der Straße „Am Sportplatz“ bei der unterfränkischen Polizei gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und der Schweinfurter Polizei stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Vollbrand. Das Gebäude wird aktuell renoviert, daher befanden sich keine Personen im Haus und es gab keine Verletzten.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hambach, Dittelbrunn, Holzhausen, Pfändhausen und der Stadt Schweinfurt waren tatkräftig im Einsatz und löschten die Flammen ab. Die Statik des Hauses wird bereits durch das THW geprüft. Die Ursache für das Feuer sowie die Höhe des Sachschadens sind zur Stunde noch unklar. Der Schaden wird nach ersten vorsichtigen Schätzungen im fünfstelligen Bereich liegen. Die Kripo Schweinfurt hat die ersten Ermittlungen bereits vor Ort übernommen.