Mix

Terror in Wien → Oö. Feuerwehren hissen schwarze Flagge

Nach dem Terror-Anschlag in Wien vom 2. November 2020, der vier Menschen das Leben gekostet hat (das fünfte Totesopfer ist der Attentäter selbst), zeigt sich das Land solidarisch. Bis inklusive Donnerstag, 5. November 2020, werden die öffentlichen Gebäude mit Trauerbeflaggung versehen.

Außerdem gab es eine Schweigeminute, in den Schulen soll zu Unterrichtsbeginn am Mittwoch der Todesopfer gedacht werden. Die Feuerwehren Oberösterreichs setzen ebenso ein Zeichen der Anteilnahme und der Trauer, aber auch ein Zeichen der Solidarität, des Zusammenhalts und dem klaren Festhalten an unseren Werten.

Eine der vielen Bilder, die die sozialen Netzwerke am 3. November 2020 in Österreich prägen.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband hat am 3. November 2020 alle Feuerwehren ersucht, als sichtbares Zeichen die schwarze Flagge bei den Feuerwehrhäusern bis einschließlich Donnerstag, 5. November 2020, zu hissen.

Terror in Wien → Mythen, Helden und falsche Gerüchte (ORF-News)

Trauerbeflaggung auch auf Landesgebäuden

Oberösterreich steht Wien solidarisch zur Seite. Landeshauptmann Thomas Stelzer hat veranlasst, dass beim Linzer Landhaus die Landesfarben am Dachgiebel auf Halbmast gesetzt werden und zusätzlich eine schwarze Fahne gehisst wird. Darüber hinaus hat der Landeshauptmann verfügt, dass auch die landeseigenen Gebäude für drei Tage mit Trauerbeflaggung versehen werden.

Öffentliche Feiern werden – sofern sie nicht bereits aus Covid-19-Gründen abgesagt wurden – abgesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert