Bgld: Mit Geländewagen bei Forchtenstein gegen Baum → ein Todesopfer
FORCHTENSTEIN (BGLD): Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sichgegen 17:30 Uhr des 16. Dezember 2020 im Gemeindegebiet von Forchtenstein (Bezirk Mattersburg). Ein Fahrzeuglenker steuerte sein Fahrzeug Richtung Forchtenstein und kam in Höhe Industriegelände von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Geländewagen frontal gegen einen Baum. Beherzte Ersthelfer befreiten den verunfallten Fahrer aus seiner Notlage und begannen sofort mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
Zeitgleich wurde ein Notruf an die Landessicherheitszentrale abgesetzt. Die Feuerwehren Forchtenstein, Neustift/Rosalia und Mattersburg wurden mit dem Alarmtext „T2/Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ zur Unfallstelle alarmiert. Die Feuerwehrkräfte sicherten gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab, sorgten für den Brandschutz und Ausleuchtung der Schadensstelle, zusätzlich wurde ein Sichtschutz aufgebaut.
Die anwesenden Kräfte vom Roten Kreuz, eine Ärztin und ein Notarzt versuchten den Patienten zu reanimieren und zu stabilisieren, leider jedoch ohne Erfolg. Das Unfallopfer verstarb noch an der Unfallstelle. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, verbrachte die Feuerwehr Mattersburg das Unfallwrack an einen gesicherten Ort.