Technisch

Oö: Heftige Kollision bei Wendemanöver auf B 129 / Seitenstraße in Alkoven

ALKOVEN (OÖ): Per 19.38 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehr Alkoven sowie die Freiw. Feuerwehr Polsing am 17. Dezember 2020 zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Straßham in Höhe der Wehrgasse alarmiert. Dort war es zuvor zur Kollision zweier Autos gekommen.

Da ein Feuerwehrmann wenige Minuten zuvor die Unfallstelle passiert hatte, konnte dieser bereits ein erstes Lagebild an die anderen Kräfte weitergeben. Dem ersten Informationsstand zufolge war ein Pkw-Lenker mit niederösterreichischem Kennzeichen zuvor von der B 129 in die Wehrgasse eingefahren und wollte dort vermutlich die Fahrt wieder auf der Bundesstraße in die andere Richtung fortsetzen bzw. wenden.

Beim neuerlichen Einbiegen auf die B 129 dürfte er dann einen auf der Vorrangstraße fahrenden Pkw übersehen haben. Es kam zu einer heftigen Frontal-Seiten-Kollision der beiden Fahrzeuge. Alle vier Beteiligten konnten dennoch selbst aus ihren Fahrzeugen steigen und die Helfer verständigen. Sie wurden nach Inspektion durch Notarzt und Sanitäter des Samariterbundes zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Infos zum E-Fahrzeug über Tablet

Die Bergung der Fahrzeuge sowie das Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel oblag der Feuerwehr. Während ein Pkw reibungslos geborgen und entfernt werden konnte, handelte es sich bei dem unfallauslösenden Auto um ein Elektrofahrzeug. Hier bot das Einsatztablet bzw. die Autodatenbank dann gute Möglichkeiten, nicht nur den Hauptschalter für die Akkus des Fahrzeuges im Kofferraum zu ermitteln, sondern auch in Erfahrung zu bringen, dass havarierte Fahrzeuge nur im Stillstand (also auf Ladefläche) oder im Notfall hängend auf Achse, jedoch mit Rangierroller auf der jeweils anderen Achse abgeschleppt werden dürfen.

Um hier keine unnötigen Schäden zu verursachen, wurde beschlossen, den Pkw entsprechend gesichert in der Bushaltestellenbucht bis zum Abtransport durch einen Abschleppdienst abzustellen.

Nach dem Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel konnten beide Feuerwehren den Einsatz kurz vor 21.00 Uhr beenden.

Alkovener Feuerwehren

Meldung der Polizei

Am 17. Dezember 2020 gegen 19:30 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Melk mit einem Pkw auf der Wehrgasse im Ortsgebiet von Straßham und wollte auf der Kreuzung mit der B 129 Richtung Alkoven einbiegen. Dort fuhr ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Eferding aus Richtung Alkoven kommend. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, welche dadurch schwer beschädigt wurden.

Die beiden Lenker, der 46-Jährige Beifahrer des 20-Jährigen und die 20-Jährige Beifahrerin des 25-Jährigen wurden mit leichten Verletzungen ins Linzer Uniklinikum bzw. Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert