Nö: Neuer Kommandant bei der FF St. Veit an der Triesting
ST. VEIT / TRIESTING (NÖ): 2021 ist wieder ein Wahljahr bei den NÖ Feuerwehren, so auch bei der FF St. Veit/Tr., wo die 147. Mitgliederversammlung mit der Wahlhandlung – unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen – am 5. Jänner 2021 im Dorftreff St. Veit abgehalten wurde.
Vor der Mitgliederversammlung wurden die Feuerwehrmitglieder einem freiwilligen Corona-Test durch dazu ausgebildete Kameraden der FF St. Veit, die auch als Rot-Kreuz-Sanitäter tätig sind, unterzogen. Ein besonderer Dank gebührt dafür Kamerad Matthias Reischer von der FF Ödlitz, der bei der Testung die St. Veiter Kameraden unterstützte.
Zum neuen Kommandanten der FF St. Veit/Tr. wurde der bisherige 2. Kommandantstellvertreter Ing. Georg Rumpler gewählt, der in dieser Funktion Josef Marschall, der nicht mehr zur Wahl antrat, nachfolgt. Zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter wurde Ing. Anton Appel jun. gewählt, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat DI Rudolf Hafellner in dieser Funktion nachfolgt. Auch Rudi Hafellner stellte sich nicht mehr der Wahl, wird jedoch wieder für die Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten zur Verfügung stehen.
Nach der Angelobung des neuen Kommandanten und dessen Stellvertreters durch Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Franz Rumpler wurde der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes, OV Johannes Weinbauer, vom neuen Kommandanten wieder in diese Funktion bestellt. Anschließend wurde Josef Marschall in Würdigung seiner Verdienste als Feuerwehrkommandant zum Ehren-Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Tr. ernannt. Josef „Pepe“ Marschall war seit 2004 Kommandant und lange Zeit davor im Verwaltungsdienst, auch auf Abschnittsebene, tätig.
Ebenso wurde Rudolf „Rudi“ Hafellner in Würdigung seiner Verdienste als stellvertretender Kommandant zum Ehren-Feuerwehrkommandantstellvertreter ernannt. Rudi Hafellner war 5 Jahre 1. Kommandant-Stellvertreter und davor auch jahrelang im Verwaltungsdienst, ebenso wie Josef Marschall auch auf Abschnittsebene, tätig.