Technisch

Nö: Einsatzreiches Wochenende 9./.10. Jänner 2021 für die Bad Vöslauer Feuerwehr → ein Mensch gerettet

BAD VÖSLAU (NÖ): Zu insgesamt vier Einsätzen mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder der Bad Vöslauer am Wochenende des 9. / 10. Jänner 2021 ausrücken. Bemerkenswert war dabei eine deutlich wahrnehmbare Explosion im Bereich der Südbahnstrecke sowie die Rettung einer Frau aus ihrer Wohnung im 5. Obergeschoss.

Aber nun alles der Reihe nach, begonnen hat das Wochenende mit zwei Brandmelderauslösungen in einem Pflegeheim. Am 9. Jänner 2021 gegen 21 Uhr heulten im Bad Vöslauer Stadtgebiet plötzlich die Sirenen: Die Feuerwehrleitstelle „Florian Baden“ informierte den Feuerwehreinsatzleiter beim Ausrücken, dass von Anwohnern eine Explosion neben der Bahnstrecke wahrgenommen wurde. Die Feuerwehr rückt umgehend mit 2 Hilfeleistungsfahrzeugen und einem Großtanklöschfahrzeug aus. „An der angegebenen Adresse konnte von uns kein Feuer beziehungsweise Rauch oder Brandgeruch wahrgenommen werden, daher entschied ich mich, ein Hilfeleistungsfahrzeug in Richtung Autobahn bzw. entlang der Bahnstrecke zu entsenden und das Großtanklöschfahrzeug in die entgegengesetzte Richtung zu schicken um einen großen Bereich in sehr kurzer Zeit abzusuchen.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Philipp Michalek. Mehrere Passanten berichteten den Feuerwehreinsatzkräften von einer Explosion, doch trotz einer intensiven Suche wurde kein Feuerschein, Brandgeruch oder Rauch wahrgenommen. Daher entschied man sich dazu, den Einsatz nach gut 45 Minuten zu beenden.

In den Sonntagmittagstunden mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder erneut alles liegen und stehen lassen um einer Frau das Leben zu retten: Gegen 12:40 Uhr wurden die Bad Vöslauer Feuerwehr und der Bad Vöslauer Rettungswagen zu einem medizinischen Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstüre gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde von den Feuerwehreinsatzkräften zunächst versucht über die Wohnungstüre ein Zugang zu der verletzten Bewohnerin zu schaffen. „Eine schonende Türöffnung war aufgrund eines Sicherheitsbeschlages nicht möglich, daher entschieden wir uns dafür, mit der Drehleiter über die Balkontüre im 5. Obergeschoss in die Wohnung zu gelangen.“ schildert Feuerwehreinsatzleiter Thomas Donner die Situation vor Ort.

Über die Balkontüre konnten die Einsatzkräfte schließlich in die Wohnung gelangen und die Türe von Innen öffnen. Die Feuerwehrmitglieder unterstützten in weiterer Folge noch den Rettungsdienst bei der Rettung der verletzten Frau aus dem Gebäude. Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.

Freiw. Feuerwehr Bad Vöslau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert