Brand

Stmk: Zimmerbrand in Grazer Hochhaus → eine Person gerettet

GRAZ (STMK): Ein Sofa ist am Nachmittag des 9. Februar 2021 in einem Hochhaus in der Grazer Triester Straße in Brand geraten. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert, zusätzlich sind mehrere Notrufe in der Brandmeldezentrale eingelangt.

Der Bewohner konnte seine Wohnung im 3. Obergeschoss zwar nicht mehr verlassen, erreichte aber ein Fenster, um sich den Einsatzkräften bemerkbar zu machen. Nachdem die Wohnungseingangstüre gewaltsam von der Feuerwehr geöffnet wurde, konnte unter schwerem Atemschutz die Menschenrettung durchgeführt und binnen weniger Minuten der Brand gelöscht werden. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde der Bewohner vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die im Hochhaus installierte Überdruckbelüftungsanlage funktionierte einwandfrei, sodass das Stiegenhaus als Fluchtweg für die Bewohner und Angriffsweg der Feuerwehr rauchfrei geblieben ist. Die Brandursache wird noch ermittelt. Von der Berufsfeuerwehr standen 6 Fahrzeuge mit 25 Mann im Einsatz.

BF Graz

Meldung der Polizei

Dienstagnachmittag, 9. Februar 2021, kam es in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus zu einem Brand. Ein 47-Jähriger erlitt eine Rauchgasvergiftung.Gegen 14.40 Uhr dürfte ein 47-jähriger Grazer in seiner Wohnung eine Zigarette in den auf der Couch abgestellten Aschenbecher abgelegt und sich anschließend in die Küche begeben haben. Die Zigarette dürfte in der Zwischenzeit auf die Couch gefallen sein und diese sowie in der Nähe befindliche Möbel und Elektrogeräte in Brand gesetzt haben.

Ein Rauchmelder im Stiegenhaus löste letztlich den Brandalarm bei der Berufsfeuerwehr Graz aus, die den Brand rasch unter Kontrolle bringen konnte. Der 47-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung in das LKH West gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Die genaue Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Während der Rettungsarbeiten war ein Teilbereich der Triester Straße zur Gänze gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert