Technisch

Oö: Heftige Kollision zwischen Pkw und Lkw auf der B 145 in Lauffen (Bad Ischl), zwei Verletzte

BAD ISCHL (OÖ): Am Vormittag des 30. März 2021 ereignete sich auf der B145 in Lauffen auf Höhe der Kirche ein heftiger Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw. Dabei wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Um 11:10 Uhr wurde die Freiwillige Lauffen zu Hilfe gerufen. Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Da eine Totalsperre der B145 erforderlich war, musste der Verkehr durch den Lauffner Ort geleitet werden. In der Zwischenzeit begannen die Aufräumungsarbeiten im Unfallbereich bzw. wurden von zwei Abschleppunternehmen die Unfallfahrzeuge abtransportiert.

Die Aufräumungsarbeiten gestalteten sich als langwierig. Der Einsatz konnte erst um 13:00 Uhr beendet werden. Neben der FF Lauffen waren auch das Rote Kreuz Bad Ischl und der Polizeiinspektion Bad Ischl im Einsatz.

Bad Ischler Feuerwehren

Meldung der Polizei

Ein 76-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 30. März 2021 um 11:15 Uhr mit seinem Pkw in Bad Ischl auf der B145 nach Bad Goisern. Etwa einen Kilometer vor der Unfallstelle haben nachfahrende Pkw-Lenker bemerkt, dass er beginnt, Schlangenlinie zu fahren. Dieses Fahrverhalten hat sich bis zur Unfallstelle immer mehr verschlimmert und führte in der Folge zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem 51-Jährigen aus dem Bezirk Hallein gelenkt wurde.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die Lenkung des Lkw beschädigt und der Reifen von der Felge gerissen. In weiterer Folge kollidierte der Lastwagen noch mit der Felswand und blieb nach etwa 30 Meter stehen. Beide Lenker wurden nach Versorgung durch das ÖRK bzw. dem Notarzt in das Krankenhaus Bad Ischl verbracht.Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt. Weiters wurden durch den Lkw mehrere Verkehrseinrichtungen (Verkehrszeichen und Leitpflöcke) beschädigt.

Während der Bergung des Lkw und zum Zwecke der Unfallaufnahme war die B145 gesperrt. Eine lokale Umleitung für Fahrzeuge unter 3,5 t wurde eingerichtet. Fahrzeuge über 3,5 t mussten die Sperre abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert