Brand

Bgld: Nachbarn und Polizisten bekämpfen Küchenbrand in Mattersburg

MATTERSBURG (BGLD): „Gebäudebrand | Person im Gebäude“ → so lautete der Alarmtext am 30. März 2021 um 13:33 Uhr für die Feuerwehr Mattersburg. Binnen weniger Minuten rückte das erste Löschfahrzeug mit einem ausgerüsteten Atemschutztrupp zum Brandeinsatz aus. Am Einsatzort angekommen konnte folgendes Lagebild festgestellt werden:

Die angegebene Person, die sich laut Alarmtext noch im Brandobjekt befinden hätte sollen, konnte die ersteintreffende Mannschaft glücklicherweise vor dem Haus antreffen. Während die Person vom Rettungsteam und Notarzt des ebenfalls alarmierten Notarzthubschrauber Christophorus 3 versorgt wurde, begann der Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung. Mit Hilfe eines Hochdruck-Rohres wurden am Küchenherd und Dunstabzug Nachlöscharbeiten durchgeführt, da der Brand bereits durch das beherzte Eingreifen von Nachbarn und der ersteintreffenden Polizeistreife mithilfe von Feuerlöschern großteils abgelöscht wurde.

Mithilfe der Wärmebildkamera wurden etwaige Glutnester gesucht und komplett abgelöscht. Der Dunstabzug wurde entfernt und aus dem Gebäude gebracht. Um die Rauchgase aus dem Gebäude zu bekommen, wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. Um sicher zu gehen, dass sich der Brand nicht durch die Wanddurchführung auf die Fassade des Gebäudes ausbreitete, wurde diese Stelle ebenfalls mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Teil der Fassade wurde entfernt und abgelöscht. So konnte bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen „Brand aus“ gegeben werden.

Die verletzte Person wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Seitens der Feuerwehr Mattersburg standen 5 Fahrzeuge und 26 Mann im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert