Lokal

Das Jahr 2020 der Feuerwache Perneck → Ausfall des Kellerfestes schmerzt, neues KLF im Anmarsch

BAD ISCHL (OÖ): Nichts desto trotz sammelten sich durch die Arbeit der Mitglieder der Feuerwache Perneck in Bad Ischl 3.201 Stunden zusammen, wobei der Großteil auf Verwaltungs- und Instandhaltungsarbeiten, sowie auf Planungen für das neue Kleinlöschfahrzeug entfielen.

Und auch die Umstellung auf den Digitalfunk nahm einiges an Zeit in Anspruch.

Planungen für neues Kleinlöschfahrzeug

Das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwache Perneck ist mittlerweile 30 Jahre alt und wird nächste Woche ausgetauscht. „Auch wenn wir dieses Fahrzeug jahrelang liebevoll gepflegt und gewartet haben, seinen Zenit hat es schon seit einiger Zeit überschritten. Die Planung bezüglich Aufbau des Fahrzeuges nahm einige Zeit in Anspruch. „Natürlich versuchen wir, das Fahrzeug an unsere Bedürfnisse anzupassen und das Bestmögliche für uns heraus zu holen“, erklärt BI Hans-Peter Feichtinger.

… Ausfall des Kellerfestes schmerzt

In den vergangenen Jahren drückten große Ausgaben das Budget der Feuerwache Perneck. Für den Umbau bzw. die Modernisierung der Zeugstätte, sowie für den Ankauf von drei Atemschutzgeräten waren entsprechende Mittel notwendig. Auch die Modernisierung des Kellerfest-Areals war unbedingt notwendig, da die Nockahütte in die Jahre gekommen war und in diesem Zuge weitere Dinge miterledigt wurden.

Bei der Neuanschaffung des neuen Kleinlöschfahrzeug hat auch die Feuerwache Perneck ihren Beitrag zu leisten, deshalb schmerzt der Ausfall des Kellerfestes im vergangenen Jahr sehr. Auch für heuer wurde das Kellerfest bereits abgesagt. „Mit einem Finanzpolster sieht es nun schlecht aus. Wir hoffen, dass uns keine außergewöhnlichen Ausgaben treffen“, sagt BI Hans-Peter Feichtinger. „Doch“, so sagt er, „war im vergangenen Jahr die Haussammlung in Perneck erfolgreich. Auch hier konnten wir notwendige Mittel für das neue Fahrzeug sammeln. Das zeigt wie wichtig unsere Arbeit für Perneck ist und wie hoch die Wertschätzung der Pernecker ist, welche uns entgegengebracht wird!“

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert