Oö: Neue Zillenfahrer für den Bezirk Schärding ausgebildet
BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Vom Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding wurde im April 2021 eine Wasserdienst-Grundausbildung unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen für alle Feuerwehren des Bezirkes Schärding angeboten.
Zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus den Bezirken Schärding und Grieskirchen und zwei Personen des Hydrographischen Dienstesnutzten die Gelegenheit und absolvierten an zwei Tagen im Hafenbereich Kasten, Gemeinde Vichtenstein die wertvolle Grundausbildung.
Das Ausbilderteam vermittelte den Teilnehmern den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille sowie die wichtigsten Knoten für den Wasserdienst. In einer theoretischen Vorstellung lernten die Teilnehmer über die Gefahren und den richtigen Umgang mit der Zille. „Die vergangen Hochwasser haben gezeigt, wie wichtig Zillenfahrer sind“, so der zuständige Wasserdienstverantwortliche Gerhard Haderer. Der Praxisteil wurde auf Stationsbetrieb abgewickelt, so waren nur kleinere Gruppen auf den Stationen, welche mit Maske und vorherigem negativen Corona-Test auch ausreichend geschützt waren.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger freut sich über den regen Zuwachs bei den Zillenfahrern. Der Bedarf an Zillenfahrer ist hoch, deshalb wurde diese Ausbildung auch jenen Feuerwehren angeboten, welche nicht am Wasser situiert sind.
Nach einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung bestanden am Samstag, 24. April 2021 alle Kameraden diese Grundausbildung mit Erfolg, welche einen wichtigen Grundstein im Bereich Wasserdienst darstellt. Das Erlernte können die Prüflinge beim diesjährigen Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in St. Florian am Inn bereits unter Beweis stellen, welcher am 25.-26. Juni 2021 über die Bühne geht.
„Ich gratuliere den Teilnehmern zu den Leistungen und bedanke mich herzlich bei Ihnen, dass sie sich in dieser besonderen Zeit der Herausforderung gestellt haben“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger. Alle Kameradinnen und Kameraden konnten den Lehrgang abschließen und stehen nun den Feuerwehren als gut ausgebildete Zillenfahrer zur Verfügung.