Oö: Nach 4.000 Stunden Eigenleistung Umzug ins neue Haus der Feuerwehr Vollmannsdorf in Esternberg
ESTERNBERG (OÖ): Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit konnten nun die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vollmannsdorf, Gemeinde Esternberg, im April 2021 in ihr neues Feuerwehrhaus in Achleiten einziehen.
Nachdem das bisherige Feuerwehrhaus in Vollmannsdorf in keinster Weise mehr dem heutigen Standard entsprochen hat, freuen sich die Kameraden umso mehr über den Einzug in das neue Gebäude. Die Kosten für das neue Einsatzgebäude belaufen sich auf rund € 350.000,–, die mit Mitteln des Landes Oö., der Gemeinde Esternberg und der Feuerwehr Vollmannsdorf finanziert wurden.
4.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet
Der strenge Kostenrahmen konnte nur durch die enormen Eigenleistungen und freiwilligen Einsatzstunden der Feuerwehrkameraden eingehalten werden. Mehr als 4.000 Freiwilligen-Stunden der Vollmannsdorfer Feuerwehrler trugen wesentlich zum Gelingen des Projektes bei. “Ohne die tatkräftige Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen, daher gilt mein Dank an allen Beteiligten” so Kommandant HBI Manfred Moser.
Erwähnenswert ist das der Neubau auch in die Neugründung der FF Vollmannsdorf gefallen ist. So wurde im Jahr 2020 beschlossen das sich die Feuerwachen der Feuerwehr Esternberg in eigene Feuerwehren formierten.
Segnungsfest wird nachgeholt
Aufgrund der derzeitigen coronabedingten Situation ist an eine Segnung des Gebäudes im großen Stil leider nicht zu denken. Dies wird aber mit Sicherheit bei erster Gelegenheit mit einem großen Fest nachgeholt.