Oö: Pkw-Fahrt endet in Bad Ischl im Fluss
BAD ISCHL (OÖ): Aus bisher unbekannter Ursache kam am 14. Juni 2021 ein Fahrzeuglenker von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Fluss, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.
Ein Lenker war mit seinem Pkw auf der Engleitenstraße unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Fahrzeug in die alte Traun. Im Wasser kam das Fahrzeug zum Stillstand. Der Lenker und die drei weiteren Fahrzeuginsassen blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Gegen 17:00 Uhr wurden die Kameraden der FF Lauffen und der HFW Bad Ischl zu diesem Einsatz alarmiert. „Engleitenstraße, Pkw in Fluss gefahren, keine Personen mehr im Fahrzeug“, so lautete die Einsatzmeldung, welche die alarmierten Mitglieder auf ihre Pager erhielten.
Die Kameraden der FF Lauffen stellten bei deren Eintreffen keinen Austritt von Betriebsflüssigkeiten aus dem Fahrzeug fest. Mittels Motorsäge begannen sie Stauden umzuschneiden, um mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges der HFW Bad Ischl zum Fahrzeug zu gelangen. Nachdem an der tiefsten Stelle das Wasser bis über die Knie reichte, rüsteten sich drei Kameraden mit einer Watthose aus. Danach ging es ab ins Wasser, um das Fahrzeug am Kran des schweren Rüstfahrzeuges anzuhängen. Danach konnte das Fahrzeug problemlos aus dem Wasser gehoben werden.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert. Die Aufnahme des Verkehrsunfalles erfolgte durch die Beamten der städt. Sicherheitswache der Stadtgemeinde Bad Ischl Bad Ischl. Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz wieder beendet werden.