Oö: Feuer am Dach eines Wohnhauses in Schönau im Mühlkreis → 5 Wehren im Einsatz
SCHÖNAU IM MÜHLKREIS (OÖ): Gegen 15 Uhr wurden am 17. Juni 2021 insgesamt fünf Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Schönau i. Mkr., Ortsteil Fürling, alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte loderten bereits meterhohe Flammen aus dem First des Dachstuhles.
Aus bislang noch unbekannter Ursache – die Ermittler haben ihre Arbeit bereits aufgenommen – geriet der Dachstuhl des zweistöckigen, auf einer steilen Straße stehenden, Wohngebäudes in Brand.
Durch einen umfassenden Löschangriff der Feuerwehren, auch mit einer Teleskopmastbühne, konnte größerer Schaden abgewandt werden, der Großteil des Dachstuhles wurde jedoch ein Raub der Flammen.
Die Schadenhöhe steht derzeit noch nicht fest. Per 17.10 Uhr stehen noch alle 5 Feuerwehren im Einsatz.
Nachtragsmeldung der Polizei
Die Brandursachenermittlung wurde am 18. Juni 2021 am Brandobjekt in Schönau im Mühlkreis vom Bezirksbrandermittler der Polizei Freistadt im Beisein des Brandsachverständigen der BVS OÖ durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Brandausbruchstelle im Bereich der thermischen Solaranlage liegt. Der Brand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Hitzestau im Bereich der Holzkonstruktion unter der Solaranlage entstanden. Der Schaden am Brandobjekt wird mit mehreren hunderttausend Euro beziffert.
Erstmeldung: Aus bislang unbekannter Ursache geriet am 17. Juni 2021 gegen 14:50 Uhr in Schönau im Mühlkreis der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Dabei brannten der Dachstuhl sowie der Dachboden fast zur Gänze ab. Durch das schnelle Eingreifen von sechs Feuerwehren mit etwa 60 Mann konnte das Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Brandobjektes sowie der umliegenden Häuser verhindert werden. Personen wurden keine verletzt. Die Brandstelle wird am 18. Juni 2021 von Brandermittlern untersucht. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.