Oö: Erste Branddienstleistungsprüfung in Gold ging in Linz über die Bühne
LINZ (OÖ): Die oberösterreichweit erste Branddienstleistungsprüfung in Gold ist am 18. Juni 2021 in Linz über die Bühne gegangen. Drei Gruppen der des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes und der Oö. Landes-Feuerwehrschule konnten die vorgegebenen Szenarien mit Bravour meistern.
Die 9-köpfige Arbeitsgruppe unter der Leitung von HBI Andreas Marik, Schulleiter OBR Hubert Schaumberger und Bundesbewerbsleiter BR Hannes Niedermair, stellte im Laufe des Jahres die Richtlinien für das LPR BD Gold zusammen.
In Anlehnung an das steiermärkische Modell konnten Anpassungen für OÖ vorgenommen und der Anspruch sogar noch gesteigert werden:
Das Grundprinzip der Übungsszenarien für den Löschangriff bleibt gleich. Hinzu kommen allerdings Erweiterungen für den Gruppenkommandanten wie auch für die Löschgruppe:
Gruppenkommandant:
Fragenkatalog/Führung der Gruppe im Löschangriff /Gerätekunde (bleiben gleich)
NEU: Auflösung eines taktischen Beispiels mit Einsatzbefehl (10 verschiedene Szenarien)
Für die Trupps gibt es ebenfalls erweiterte Aufgabenstellungen:
Gerätekunde/Löschangriff (bleiben gleich)
NEU: Frage des Hauptbewerters an die einzelnen Gruppenmitglieder im Rahmen der Gerätekunde
NEU: Nach dem Löschangriff muss von den einzelnen Trupps je eine von 10 Aufgaben gelöst werden. Dabei spannt sich der Bogen von der Erste-Hilfe-Leistung, Aufbau einer Schlauchbrücke bis hin zum Einsatz einer tragbaren Leiter.
Die Abnahme erfolgte, wie auch schon beim LPR BD Silber, durch ein Bewerter-Team aus der Steiermark unter der Leitung von ABI d. F. Alfred Reinwald, BR Johann Bretterklieber und BI d.F. Günther Wölger, in Begleitung von E-ABI Franz Haberl.
Auf Bezirksebene wird das LPR BD Gold in Oberösterrreich im Herbst abgenommen. Nach Einbringung der Erfahrungen aus diesen Abnahmen werden die Richtlinien voraussichtlich im Jänner 2022 für die Feuerwehren in OÖ veröffentlicht.
Unter Anwesenheit von LBD Robert Mayer und Kdt. Stv. Michael Hutterer wurde das Abzeichen verliehen.
Beide bedankten sich bei den Vertretern des LFV Steiermark für die Unterstützung bei der Einführung des LPR BD Gold im Oö. LFV.