6-Fach Erfolg der FF Mauerkirchen beim Wasserwehr-Landesbewerb
Lokal

Oö: 6-Fach Erfolg der FF Mauerkirchen beim Wasserwehr-Landesbewerb

MAUERKIRCHEN (OÖ): Mit drei Zillenbesatzungen nahm die FF Mauerkirchen am Samstag, 26. Juni 2021, am 59. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb auf dem Inn in St. Florian (Bezirk Schärding) teil.

Zunächst mussten die TeilnehmerInnen bei der Knotenkunde ihr Wissen unter Beweis stellen, danach wurde das Beherrschen der Zille im fließenden Gewässer gezeigt. Alle Aufgaben konnten die sechs Feuerwehrmitglieder bestens meistern und so konnten sie sich im Anschluss an die Abnahme das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Bronze abholen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besonders erwähnenswert ist, dass erstmals auch zwei weibliche Feuerwehrmitglieder, nämlich HFM Vanessa Graf und OFM Barbara Maierhofer, dieses anspruchsvolle und kräftefordernde Abzeichen erringen konnten. Insgesamt besitzen nun 32 (!) Mitglieder der FF Mauerkirchen das WLA in Bronze, was für eine „Landfeuerwehr“ eine enorm hohe Anzahl darstellt. Im Katastrophenfall kann somit auf eine ausgebildete und routinierte Mannschaft zurückgegriffen werden.

Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier und der Wasserdienstbeauftragte LM Manuel Zeintl, sowie eine kleine Abordnung der FF Mauerkirchen begleiteten die sechs Wasserwehler und sorgten für Motivation und kühle Getränke.

Das WLA in Bronze erreichten:
FM Rudolf Bernbacher
FM Adrian Daichendt
FM Julian Daichendt
HFM Vanessa Graf
OFM Barbara Maierhofer
HAW Simon Riffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert