Oö: Chaoten werfen vier E-Scooter und Müllcontainer in die Steyr
STEYR (OÖ): “E-Scooter – und Müllcontainer aus der Steyr” lautete die Alarmierung für den Wasserzug und den Technischen Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr am Samstag, 26. Juni 2021. Spaziergänger hatten die Gegenstände entdeckt und die FF Steyr darüber informiert, dass sich die Roller und der Müllcontainer im Bereich Museumssteg und Zwischenbrücke im Fluss befinden.
Um 10.27 Uhr rückte der Wasserzug mit dem Rüstfahrzeug und samt Schlauchboot zum Museum Arbeitswelt aus. Durch die Lage der Gegenstände im Wasser, musste der Wasserzug den Technischen Zug der Feuerwehr Steyr alarmieren, um das Schlauchboot beim Museum Arbeitswelt mit dem Kran des SRF (Schweres Rüstfahrzeug) zu „wassern“.
Nach dem Wassern des Bootes begaben sich die Kameraden zum Museumssteg und bereiteten die Bergung vor. Zusätzlich wurde das Schlauchboot im Wasser mit einem Seil gesichert, da eine Bergung im Bereich der Wehranlage ohne Sicherung zu gefährlich ist. Mithilfe eines Wurfanker konnten alle Gegenstände, die wohl aufgrund von Vandalismus ihren Weg in den Steyr-Fluss gefunden haben, rasch geborgen werden.
Der Müllcontainer wurde flussaufwärts zum Museum Arbeitswelt gezogen und mit dem Kran des SRF aus der Steyr gehoben. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden des Technischen- und des Wasserzuges der FF Steyr wieder einrücken.