Brand

Oö: Küchenbrand in Wels → Mieter durch Feuerwehrmann als Ersthelfer aus Brandwohnung gerettet

WELS (OÖ): Ein Küchenbrand führte Samstagnachmittag, 10. Juli 2021, in Wels-Vogelweide zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei. Vorbildlich gehandelt haben bei dem Brandereignis auch die Nachbarn.

In der Küche einer Wohnung ist es kurz nach Mittag aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Der Wohnungsmieter alarmierte die Einsatzkräfte und griff sofort zum Feuerlöscher. Ein Nachbar – der Mitglied der Feuerwehr ist – hat den Mann dann aus der verrauchten Wohnung gerettet und ins Freie begleitet.

Währenddessen haben weitere Nachbarn die Einsatzkräfte von der Straße weg zur unmittelbaren Einsatzörtlichkeit inmitten der Wohnanlage eingewiesen. Der Brand in der Küche konnte von den Kräften der Feuerwehr rasch abgelöscht werden. Zwei Katzen konnten innerhalb der Wohnung in einen rauchfreien Raum gerettet werden. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden anschließend belüftet und rauchfrei gemacht.

Feuerwehrmann Benjamin Deutsch (Presseverantwortlicher und Schriftführer der Feuerwehr Wels) als Ersthelfer

Der Wohnungsmieter wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur Kontrolle ins Klinikum Wels eingeliefert. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Pressefotos Laumat.at

Bericht der Feuerwehr Wels

Die Feuerwehr Wels wurde Samstagmittag über Notruf 122 zu einem Küchenbrand in Wels-Vogelweide alarmiert. Perfekt funktioniert hat die Rettungskette. Ein Mitglied der Feuerwehr Wels , welcher in direkter Nachbarschaft wohnt, begab sich bei der Alarmierung direkt zum Einsatzobjekt und rettete den Mieter, der noch selbst zum Feuerlöscher griff, aus der betroffenen Wohnung. Weitere Nachbarn wiesen die eintreffenden Einsatzkräfte von der Straße direkt zum betroffenen Objekt in einer Wohnanlage.

Der Brand konnte durch einen Atemschutztrupp mittels zwei Kleinlöschgeräten rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Zwei Katzen wurden innerhalb der Wohnung in einen rauchfreien Raum verbracht. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden anschließend mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Eine Person wurde vom Roten Kreuz in das Klinikum gebracht. Im Einsatz standen ein Löschzug der Hauptfeuerwache, die Feuerwache Wimpassing, das Rote Kreuz und die Polizei.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert