Oö: Neuer Abrollbehälter „Mulde“ vom Landeskatastrophenschutz bei der Feuerwehr Steyr stationiert
STEYR | LINZ (OÖ): Einen Abrollbehälter „Mulde“ konnte der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr im Juli 2021 als neues Stützpunktgerät vom Landes-Feuerwehrkommando OÖ übernehmen.
Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, z. B. Elektrofahrzeuge mit Lithium-Ionen-Akkus, werden immer mehr auf den Straßen und stellen die Einsatzkräfte vor neue, große Herausforderungen. Brände von Akkus sind nur sehr schwer bis gar nicht zu löschen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den Feuerwehren Vöcklabruck, Braunau, Ried, Steyr und dem Landesfeuerwehrkommando OÖ beschäftigten sich mit diesem Thema. Es wurde ein Prototyp einer „Mulde“ angefertigt und bei der Feuerwehr Vöcklabruck erprobt.
Nach intensiven Tests innerhalb der Arbeitsgruppe, wurden zwei Stück modifizierte AB-Mulde LKS an die Feuerwehren Steyr und Braunau übergeben.
Multifunktionaler, offener Abrollcontainer (AB) im Format 20 Fuß (Länge 6,40m) zum Transport mit Wechselladefahrzeug (WLF) mit Multilift-Hakengerät geeignet.
Aufgabengebiet
- Verwendung als Quarantänecontainer / trocken, (Quarantäne von E-Fahrzeugen bis zur Übernahme durch spezielle Entsorgungsfirmen). Fahrzeug wird elektronisch überwacht.
- Ablöschen/kühlen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb durch Fluten und besprinkeln des Schadfahrzeuges.
- Sicherer Transport verunfallter Fahrzeuge mit alternativem- und konventionellem Antrieb.
- Löschwasserentnahmebehälter für die Waldbrandbekämpfung mit und ohne Hubschrauberunterstützung
- Pfufferspeicher bei Großbränden, für Grauwasser (kontaminiertes Löschwasser), Schlamm oder kontaminiertes Erdreich
- Allgemeine Transportaufgaben im Katastrophenfall und bei Großschadensereignissen (Transport von Sandsäcken, Pölzmaterial, Schüttgut)
- Transport von KHD Geräten (Telelader, Radlader, Bagger, Stapler)
Allgemeine Daten
Länge: 6,40m
Breite: 2,57m
Höhe: 1,90
Gewicht leer: 2.320kg
Fassungsvermögen 21.000 Liter Wasser
Stützpunkte: Vöcklabruck, Braunau und Steyr
Sieben Mitglieder des Technischen Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr absolvierten den neuen Lehrgang AB-Mulde an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Im Anschluss wurde der neue Abrollbehälter den Feuerwehren Steyr und Braunau übergeben und konnte mit nach Hause genommen werden.