Technisch

Nö: Pkw-Unfall auf der S 4 war dann doch woanders

MATTERSBURG (BGLD): Ein Verkehrsunfall auf der S4 führte am Nachmittag des 12. September 2021 zu einem Sirenenalarm für die Freiw. Feuerwehr Mattersburg. Laut ersten Meldungen kam es auf der S4 in Fahrtrichtung Wiener Neustadt zwischen Sigleß und der Raststation Pöttsching zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Drei Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug zur Unfallstelle aus. Da an der genannten Einsatzadresse kein Unfall vorgefunden werden konnte, fuhr das erstausrückendes Fahrzeug weiter Richtung Wiener Neustadt. Kurz vor der Abfahrt Wiener Neustadt Ost konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden, da im Unfallfahrzeug keine Person mehr eingeklemmt war. Ein ebenfalls alarmierter Notarzthubschrauber konnte vom anwesenden Rettungswagen, welcher die Versorgung der verletzten Person übernahm, storniert werden.

Vor Ort übernahm die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wiener Neustadt den Einsatz, da von Seiten der Feuerwehr Mattersburg keine weiteren Tätigkeiten notwendig waren. Im Einsatz standen 28 Mitglieder mit sechs Fahrzeugen.

Freiw. Feuerwehr Mattersburg

Bericht der Feuerwehr Wiener Neustadt

Der Vormittag nach dem Nova Rock Encore und dem Stadtfest verlief ruhig für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt. Um 14:34 Uhr wurde die Sonntagsbereitschaft dann zum ersten Einsatz auf die A2 Südautobahn gerufen. Ein Fahrzeug blockierte nach einem Unfall die Fahrbahn. Das Fahrzeug wurde nach Freigabe der Einsatzstelle beseitigt und auf einem Parkplatz abgestellt.

Während noch die ehrenamtlichen Kräfte auf der Autobahn im Einsatz standen, wurde eine Person in Notlage gemeldet. Eine seh- und gehbehinderte Person war in der Toilette am Hauptplatz eingesperrt und konnte die Schiebetüre alleine nicht mehr öffnen. Die nicht auf die Autobahn entsendete Mannschaft wurde zur Befreiung der Person mit einem Fahrzeug entsandt. Rasch konnte der Person geholfen werden.

Alle eingesetzten Kräfte rückten etwa gleichzeitig in die Feuerwehrzentrale am Babenbergerring wieder gegen 16 Uhr ein, nur um 16:07 Uhr wieder alarmiert zu werden. Bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche wurden die Kräfte wieder auf die S4 in der Nähe der Abfahrt Wr. Neustadt Ost gerufen. Nach einem Unfall blockierte auch hier ein Fahrzeug zwei Fahrbahnen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt verluden das havarierte Fahrzeug und stellten es auf einem Parkplatz ab. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder fließen.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert