Ktn: Wahlen auf Abschnitts- und Bezirksebene in Villach-Land erfolgreich durchgeführt
VILLACH-LAND (KTN): Der Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Libert Pekoll zu den Wahlen des Bezirkes Villach-Land im Casineum Velden am Wörthersee folgten am Samstag, 2. Oktober 2021, die Kommandanten des Bezirkes Villach-Land, die Bürgermeister des Bezirkes, zahlreiche Funktionäre und Ehrenfunktionäre des Bezirkes Villach-Land und des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes.
Velden am Wörthersee – eine bessere Kulisse gibt es für Wahlen nicht
Die Aufgabenbereiche der Feuerwehren werden oft mit dem Leitsatz „Retten – Bergen – Löschen – Schützen“ umschrieben. Eine Klare und von der Basis gewählte Kommandostruktur, ist für eine Freiwilligenorganisation wir die Feuerwehr, eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Einsatzbewältigung. Wahlberechtigt waren alle Kommandanten der 57 Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk, welche bei den Wahlen auf Ortsebene im Frühjahr bestätigt wurden, sowie die Kommandanten der Betriebsfeuerwehren im Bezirk Villach-Land, als Wahlleiter fungierte Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin mit den Wahlbeisitzern OBI Klaus Weissensteiner und OBI Markus Müller.
Bezirksfeuerwehrkommandant eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt
BFK OBR Libert Pekoll, welcher seit sechs Jahren die Geschicke der Feuerwehren in Villach-Land leitet, stellte sich als einziger Kandidat zur Wahl und wurde eindrucksvoll von den Kommandanten für die nächsten sechs Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandant bestätigt.
Velden am Wörthersee stellt den Stellvertreter auf Bezirksebene
Zum neuen Bezirkskommandantenstellvertreter wurden BR Manfred Brugger von der Feuerwehr Velden mehrheitlich gewählt. Über sechs Jahre leitete er die Geschicke in Abschnitt Wörthersee West und folgt nun dem altersbedingt ausgeschiedenem Kurt Petschar nach.
Abschnitt Dreiländerecke
Im Abschnitt Dreiländerecke wurde das Kommando bestätigt, so steht weiterhin ABI Ing. Michael Miggitsch von der Feuerwehr Arnoldstein dem Abschnitt vor. Als Stellvertreter fungiert im Abschnitt HBI Kans Kronigg von der Feuerwehr Daschitz-Dreulach.
Abschnitt Gegendtal
Als Abschnittsfeuerwehrkommandant wurde ABI Wolfgang Maier von der Feuerwehr Feld am See in seinem Amt bestätigt und einstimmig gewählt. Neu zu seiner Seite steht HBI Daniel Frank von der Feuerwehr Treffen am Ossiacher See, welcher in die Funktion des Stellvertreters gewählt wurde.
Abschnitt Unteres Drautal
Seit 2020 führt ABI Michael Krainer von der Betriebsfeuerwehr Evonik den Abschnitt Unteres Drautal. In der heutigen Wahl wurde ihm mehrheitlich das Vertrauen im Abschnitt ausgesprochen. Neu hingegen ist der Stellvertreter im Abschnitt Unteres Drautal, hier folgt dem altersbedingt ausscheidendem HBI Fritz Steiner als neuer Stellvertreter HBI Alfred Amann von der Feuerwehr Pobersach-Feffernitz nach.
Abschnitt Wörthersee West
Ein neues Führungsteam stellt sich im Abschnitt Wörthersee West der Herausforderung. Zum neuen Abschnittskommandanten wurde ABI Wilfried Waldhauser jun. von der Feuerwehr Damtschach einstimmig gewählt. Mehrheitlich wählte man HBI Hubert Madritsch von der Feuerwehr St. Jakob zum neuen Stellvertreter.
Hohe Wertschätzung für die Feuerwehr
Zahlreiche Ehren- und Festgäste schätzen mit ihrer Anwesenheit die Leistungsbereitschaft der Feuerwehren des Bezirkes Villach-Land an der Spitze die Landtagsabgeordneten Waldtraud Rohrer und Maximilian Linder, der Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, der Bezirkshauptmann Mag. Dr. Bernd Riepan und zahlreiche Bürgermeister und Vize-Bürgermeister des Bezirkes Villach-Land.
Als erster Gratulant stellte sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin ein und wünschten den neu gewählten Kommandanten alles Gute für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.
Im Zuge der Wahl fand auch die Ehrung eines langjährigen Funktionärs aus dem Bezirk Villach-Land statt. Kurt Petschar, fungierte sechs Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandantstellverteter und als Ausbildungsleiter, er wurde vom Landesfeuerwehrkommandanten zum Ehrenbrandrat ernannt.
Treu unserem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ und mit dem Segen Gottes, möge es ein sicheres und unfallfreie Funktionsperiode für die Funktionäre und Kameradinnen und Kameraden des Bezirkes Villach-Land werden.