Schweiz: Mit geklautem 3-Achs-Lastwagen gegen Fels geprallt und am Dach gelandet
LIESBERG (SCHWEIZ): In Liesberg ist es am 14. Oktober 2021 um 20 Uhr zu einem spektakulären Unfall mit einem entwendeten Lastwagen gekommen.
Gemäß den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 19-jährige Lenker, ein deutscher Staatsangehöriger, auf der Delsbergstraße von Laufen herkommend in Richtung Liesberg. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen verlor der Fahrer in einer Rechtskurve die Herrschaft über sein Fahrzeug, kollidierte zuerst linksseitig mit einer Leitplanke und anschließend mit der rechtsseitigen Felswand.
Dabei überschlug es das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Er zog sich Verletzungen zu und musste mit der Sanität in ein Spital gebracht werden. Die ersten Abklärungen ergaben, dass der Lastwagen zuvor in Frankreich entwendet wurde. Die Polizei Basel-Landschaft hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Der stark beschädigte Lastwagen musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Delsbergstraße in Liesberg musste während den Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Wegen auslaufender Flüssigkeit musste zur Reinigung der Fahrbahn die Feuerwehr aufgeboten werden.