BrandVideobeiträge

Oö: Alarmstufe II bei Bauernhofbrand in Sonnberg im Mühlkreis → 150 Kräfte im Einsatz

SONNBERG IM MÜHLKREIS (OÖ): Um 21.26 Uhr des 30. Oktober 2021 heulten gleich in mehreren Gemeinden im Bezirk Urfahr-Umgebung die Sirenen. Acht Feuerwehren der „Alarmstufe 2“ wurden zu einem Brand auf einem Bauernhof in Sonnberg im Mühlkreis alarmiert.

Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Sonnberg im Mühlkreis wurden am Samstag gegen 21:30 Uhr acht Feuerwehren der Alarmstufe 2 im Abschnitt Leonfelden alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Wirtschaftstrakt.

Durch den umfassenden Löscheinsatz der Feuerwehren wurde das Wohngebäude vor den Flammen geschützt. Glücklicherweise zeigte sich einerseits die Feuermauer aber auch die Windrichtung hilfreich bei den Löscharbeiten. Die im Stall befindlichen Tiere konnten von den Hausbesitzern in Sicherheit gebracht werden.

Die Löscharbeiten vor Ort wurden zusätzlich durch die Teleskopmastbühne Zwettl/R. und das Atemschutzfahrzeug aus Ottensheim unterstützt. Ebenfalls vor Ort waren Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrwehrkommandant BR Ing. Karlheinz Pillinger.

Verletzt wurde bei dem mehrstündigen Einsatz glücklicherweise niemand.

Mehr auf brennpunkt.net

Um die restlichen Glutnester am Heuboden ablöschen zu können wurde teilweise der Dachstuhl entfernt und so konnte mittels Kranfahrzeug, Traktor mit Kipper das gelagerte Tierfutter beseitigt werden.

Per 06:30 Uhr des 31. Oktober 2021 standen noch zwei Feuerwehren im Einsatz.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Sonnberg im Mühlkreis, Dreiegg Glashütten, Hellmonsödt, Reichenau, Oberneukirchen, Zwettl an der Rodl, Langzwettl und Ottensheim mit 150 Einsatzkräften.

Meldung der Polizei

Die Brandstelle wurde am 31. Oktober 2021 von Ermittlungsbeamten des Landeskriminalamtes gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Grund eines Wärmestaus im Bereich der Zwischendecke bei der Durchführung eines Heizkamins entstanden sein dürfte.

Der Kamin führt von einem Stüberl im Erdgeschoß über den Heuboden ins Freie und wurde wegen einer Familienfeier beheizt. Fremdverschulden kann aus derzeitiger Sicht ausgeschlossen werden. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Vormeldung: Aus bisher unbekannter Ursache brach am 30. Oktober 2021 gegen 21 Uhr am Heuboden eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sonnberg im Mühlkreis ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt wurde im Kellerstüberl eine Hochzeit gefeiert. Einer der Hochzeitsgäste bemerkte gegen 21:15 Uhr das Feuer und alarmierte die Feuerwehr und die Partygäste. Der 57-jährige Brautvater konnte aus einem Stall insgesamt zwölf Kälber und ein Schwein in Sicherheit bringen. Weitere Tiere waren nicht gefährdet. Zur Brandbekämpfung waren acht Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit etwa 200 Mann im Einsatz. Das Feuer war gegen Mitternacht unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Fotokerschi.at

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert