D: Vier Einsätze in 24 Stunden für die Feuerwehren in der Stadt Walsrode
BOMLITZ | WALSRODE (DEUTSCHLAND): Zu insgesamt vier Einsätzen mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Walsrode in 24 Stunden ausrücken.
Am Montagmittag, 1. November 2021, kam es im Industriepark Walsrode bei einem Betrieb zu einem Brandereignis. Durch die stationäre Löschanlage und den Einsatz von Werkfeuerwehr des Industrieparks sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz konnte größerer Schaden verhindert werden.
Während des laufenden Einsatzes wurde zusätzlich vom Rettungsdienst die Freiwillige Feuerwehr zur Tragehilfe in Bomlitz angefordert. Da die Kräfte anfangs noch gebunden waren, wurde hier zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Bommelsen alarmiert. Mit vereinten Kräften gingen die Einsatzkräfte dem Rettungsdienst zur Hand.
Am Dienstagmorgen, 2. November 2021, kam es im Bereich der Verdener Straße in Walsrode zu einem Verkehrsunfall. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode alarmiert um austretende Kraftstoffe nach der Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw aufzunehmen.
Auch hier erfolgte im laufenden Einsatz eine weitere Alarmmeldung. Im Bereich des Vorbrücker Ringes war ein Pkw aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer sollte eingeklemmt sein. So machten sich umgehend Kräfte von der ersten Einsatzstelle dorthin auf den Weg, zusätzlich wurden die Feuerwehren Honerdingen und Bad Fallingbostel alarmiert.
Der Fahrer war schlussendlich glücklicherweise nicht eingeklemmt und wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.