Technisch

D: Getöteter Radfahrer in Stuttgart unter Betonmisch-Lkw eingeklemmt

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Gegen 7 Uhr des 4. November 2021 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Betonmischer und einem Zweiradfahrer.

Aufgrund der Notrufmeldung wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Auch eine für schwere technische Hilfeleistungen spezialisierte Rüstkomponente der Feuerwehr Stuttgart, bestehend aus einem Rüstwagen und einem Feuerwehrkran wurde alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein Zweiradfahrer war unter der Hinterachse eines Betonmischers eingeklemmt. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Rettungsmethode festgelegt. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Betonmischer um einen halben Meter zurückgesetzt. Hierdurch konnte die Person schnellstmöglich befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Leider konnte durch den Notarzt nur noch der Tod des Patienten festgestellt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Betonmischer mit hydraulischen Hebegeräten der Feuerwehr angehoben, um das eingeklemmte Zweirad zu bergen. Bei dem Zweirad handelte es sich um ein Fahrrad ohne Pedale mit vollelektrischem Antrieb. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert