Bgld: Zwei Verletzte in Deutsch Minihof nach Unfall mit Pferdegespann
DEUTSCH MINIHOF (BGLD): Zu einem nicht alltäglichem Einsatz wurde am Dienstag, dem 9. November 2021, die Feuerwehr Heiligenkreuz gerufen.
In der Nähe von Deutsch Minihof, Bezirk Jennersdorf, scheuten aus bisher unbekannten Gründe zwei Pferde in einem Kutschengespann. Der erfahrene Führer der Pferdekutsche und seine Begleiterin wurden dadurch von der Kutsche abgeworfen und verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser Feldbach und Güssing gebracht. Die beiden Pferde blieben unverletzt.

Die Bergung gestaltete sich aufgrund der ungewohnten Gegebenheiten schwierig, konnte dennoch rasch durchgeführt werden. An der Kutsche entstand Sachschaden.
Dauer des Einsatzes: ca 70 Minuten

Anwesend waren:
Feuerwehr Heiligenkreuz mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann
First Responder, Rettung, C16, Polizei, Tierarzt
Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf
Meldung der Polizei
Um 12:30 Uhr des 9. November 2021 fuhr ein 65-jähriger Mann gemeinsam mit seiner 61-jährigen Frau mit seinem Pferdegespann mit zwei ungarischen Warmblutwallachen auf einem Gemeindeweg in Richtung Deutsch Minihof.

Ca. 200 Meter vor der Stocksportanlage in Deutsch Minihof dürften die Pferde plötzlich aus unbekannter Ursache gescheut und eine rechtsseitige Drehung gemacht haben. Dabei wurde die Gattin des geprüften Pferdegespannführers vom Wagen herab in eine Wiese geschleudert.
Der 65-Jährige versuchte, die beiden Pferde zu beruhigen, was ihm jedoch nicht gelang. Auch er wurde nach ca. 150 Metern vom Wagen in eine Wiese geschleudert. Er wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Feldbach verbracht. Die Gattin wurde bei dem Sturz leicht verletzt.

Die beiden Pferde sprangen samt Kutsche über eine drei Meter tiefe Böschung in den dortigen Fluss. Sie wurden in weiterer Folge von der alarmierten Feuerwehr Heiligenkreuz unverletzt gerettet und sicher untergebracht.