Oö: Lkw-Überschlag auf der Innkreisautobahn bei St. Marienkirchen
ST. MARIENKIRCHEN BEI SCHÄRDING (OÖ) Ein 51-jähriger türkischer Staatsangehöriger lenkte am 26. November 2021 gegen 04:30 Uhr ein Sattelkraftfahrzeug auf der Innkreisautobahn im Gemeindegebiet von Sankt Marienkirchen in Fahrtrichtung Suben.
Aus unbekannter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte im Baustellenbereich bei km 70,768 zunächst gegen die Beton-Baustellentrennung. In weiterer Folge schleuderte das Sattelkraftfahrzeug gegen die Betonmittelleitwand und kam anschließend rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Dach liegend zum Stillstand.
Die Ladung, Absperrgitter aus Metall, stürzte auf die Fahrbahn bzw. auf die dort abfallende Böschung. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert.
Während der Bergung des Fahrzeuges war die Autobahn in Fahrtrichtung Suben von 7:15 Uhr bis 10:15 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Marienkirchen und Suben.