Oö: Heftiger Schneesturm verwandelt Straßen im Großraum Mondsee in Eislaufplatz
UNTERACH | TIEFGRABEN (OÖ): Am Montag, dem 29. November 2021, zog zwischen 17.00 und 17.30 Uhr ein kurzer, aber heftiger Schneesturm über den Großraum Mondsee. Innerhalb weniger Minuten verwandelten sich die Straßen in sehr rutschige Eislaufplätze.
In den Ortschaften Tiefgraben, Au und Unterach wurden die Feuerwehren nahezu zeitglich zu mehreren Fahrzeugbergungen alarmiert. Es wurden keine Personen verletzt.
Au-See – Zwei Lkw kuscheln hängend auf der Bundesstraße
Im Einsatzbereich der Feuerwehr Au-See waren kurz nach 17.00 Uhr zwei Lkw auf spiegelglatter Straße hängen geblieben und drohten sich noch weiter zu verkeilen. Nachdem eine Bergung und ein Wegschleppen nur von Mondseer Seite möglich war, wurde zusätzlich zu den Feuerwehren Au-See und Unterach durch die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Mondsee alarmiert.
Ein Lkw war nur durch die Beifahrertür zu verlassen. Nachdem der Fahrer die Beifahrertür zugeschlagen hatte, war diese versperrt und nicht mehr zu öffnen. Diese Tatsache stellte eine zusätzliche Herausforderung für den Einsatz dar.
Somit war die Bergereihenfolge klar vorgeben, da ein Lkw temporär führerlos war. Nach Sperre der Bundesstraße wurden die Lkws mit den Rüstlöschfahrzeugen aus Mondsee und Unterach geborgen und die vollständig blockierte Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz: 4 Fahrzeuge, 34 Personen (FF Au-See, FF Unterach, FF Mondsee)
Einsatzleiter: HBI Andreas Schabelreiter
Tiefgraben – Fahrzeug rollt in einen Bach
Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Tiefgraben war ein Pkw kurz vor 17.30 Uhr in einen Bach „Am Steinfeld“ gerollt. Die Feuerwehr Tiefgraben und Guggenberg konnten den verunfallten Pkw mit Seilwinden und Sicherungsseilen – bei extremen Schneefall – schonend bergen.
Das Ölfahrzeug von Mondsee war ebenfalls am Einsatzort und die Mannschaft unterstützte die Bergung. Es gab keinen Flüssigkeitsaustritt.
Im Einsatz: 3 Fahrzeuge, 19 Personen (FF Tiefgraben, FF Guggenberg, FF Mondsee)
Einsatzleiter: HBI Johannes Schwaighofer
Unterach – Lkw hängt auf B152
Während der Einsatz in Au-See am Laufen war, wurde die Feuerwehr Unterach zu einer weiteren Einsatzstelle auf die B152 gerufen. Auch dort war ein Lkw auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen geblieben.
Mit dem Rüstlöschfahrzeug konnte der Lkwerfolgreich die Steigung hinauf geschleppt werden.
Im Einsatz: 2 Fahrzeuge, 10 Personen
Einsatzleiter: HBI Walter Höllermann