D: Rauchmelder weckt zu Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus in Stuttgart
STUTTGART (DEUTSCHLAND): Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages, 25. Dezember 2021, wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein Brand in einem Zimmer in einer mehrgeschossigen Wohnanlage gemeldet.
Die Bewohner waren durch Rauchmelder geweckt worden. Umgehend wurde von der Integrierten Leitstelle der zuständige Löschzug der Feuerwache 4, der Ergänzungslöschzug Feuerwache 3, Sonderfahrzeuge, die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hedelfingen sowie Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Der erste Löschzug setzte einen Rauchschutzvorhang und konnte dadurch Flur und Treppenraum rauchfrei halten, damit die Bewohner das Haus verlassen konnten. Der Zimmerbrand konnte mit einem Löschrohr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der zweite Löschzug räumte das Gebäude von Personen. Fünf Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.
Bei einer dieser Personen wurde ein erhöhter CO-Wert gemessen und es erfolgte ein Transport ins Krankenhaus. Die Räume um den Brandraum wurden durch Messungen überprüft und sind weiter bewohnbar. Die durch die Feuerwehr aufgebrochene Tür zum Brandraum wurde notdürftig instandgesetzt.