Medien / FotografenVideobeiträge

Südafrika: Parlament in Kapstadt brennt → Feuerwehr vor automatischen Brandalarm vor Ort

KAPSTADT (SÜDAFRIKA) Ein Großbrand wütete am Sonntag, dem 2. Jänner 2022, im südafrikanischen Parlament in Kapstadt, wodurch das Dach eines Gebäudes einstürzte und die Kammer der Nationalversammlung vernichtet worden ist.

Das Feuer brach am Sonntagmorgen aus und mehr als 12 Stunden später arbeiteten Dutzende von Feuerwehrleuten immer noch daran, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Es wurden keine Verletzten oder Todesfälle gemeldet. Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa sagte, es habe den Anschein, dass eine Sprinkleranlage „nicht so funktionierte, wie sie sollte“ und dass eine Person von den Behörden in Bezug auf das Feuer befragt wurde.

Dank an die Feuerwehr

Ramaphosa lobte die Feuerwehrleute für ihre Arbeit, um „zu verhindern, dass das Parlament in Schutt und Asche gelegt wird“, sagte aber, das Feuer habe „den Parlamentsbezirk und seinen Inhalt und seine Vermögenswerte, einschließlich der historischen Schätze des Parlaments, verwüstet“.

JP Smith, ein für Sicherheit zuständiges Mitglied des Bürgermeisterausschusses von Kapstadt, sagte auf einer Pressekonferenz vor dem Parlament, dass „der gesamte Parlamentskomplex schwer beschädigt, durchnässt und rauchgeschädigt ist“.“Das Dach über der Old Assembly Hall ist komplett verschwunden und die angrenzenden Büros und das Fitnessstudio sind zerstört“, fügte Smith hinzu.

Schwere Schäden

„Die Kammer der Nationalversammlung hinter mir, die Sie sehen können, ist entkernt, die strukturelle Decke ist eingestürzt und das Feuerwehrpersonal musste vorübergehend abgezogen werden.“Feuerwehrleute kämpften am Sonntagabend immer noch aktiv gegen Brände im Gebäude der Nationalversammlung des Parlaments, sagte ein Sprecher der Feuerwehr und des Rettungsministeriums von Kapstadt gegenüber CNN.

Der erste und zweite Stock des Old Assembly-Gebäudes wurden durch das intensive Feuer „vollständig entkernt“, und das Dach des Old Assembly-Gebäudes im dritten Stock stürzte früher am Tag ein, fügte der Sprecher hinzu.Der Parlamentskomplex, von dem einige aus dem Jahr 1884 stammen, besteht aus einer Ansammlung von Gebäuden.

Feuerwehr war vor Brandmeldealarm dort

Die Nationalversammlung oder das Unterhaus des Parlaments befindet sich im sogenannten Neuen Flügel. Das Oberhaus oder der Nationalrat der Provinzen befindet sich in der sogenannten Alten Versammlung.Das Feuer begann im Bürobereich des Komplexes, bevor es sich auf die Kammern der Nationalversammlung ausbreitete. Feuerwehrleute kamen nach 6 morgens am Brandort an und hatten aufgrund der Sicherheitsvorrichtungen des Gebäudes einige Schwierigkeiten, Zugang zu erhalten, sagte Smith. Smith sagte auch, dass das Feueralarmsystem nicht richtig funktioniert zu haben schien, weil Feuerwehrleute vor Ort waren, bevor das System den Alarm auslöste.“

https://twitter.com/i/status/1477905224761180164

Der Strom in der Anlage fiel nicht aus, als das Feuer ausbrach. Das schuf eine sehr gefährliche Situation und der gesamte Strom des Blocks musste abgeschaltet werden. Die Brandmeldeausrüstung brauchte eine ganze Weile, um aktiviert zu werden, und so war das Feuer für eine Weile aktiv „, fügte er hinzu.

https://twitter.com/i/status/1477788741683007489

Das Feuer brach am Tag nach der Beerdigung des Anti-Apartheid-Helden Desmond Tutu in der St. George’s Cathedral in Kapstadt aus, nicht weit vom Parlament entfernt.Präsident Ramaphosa sagte, Tutu wäre „auch am Boden zerstört gewesen, weil das Parlament ein Ort ist, den er nicht nur unterstützt, für den er gebetet hat und der er als Aufbewahrungsort der Demokratie sehen wollte, für die er so hart gearbeitet hat“.Die Ministerin für öffentliche Arbeiten und Infrastruktur, Patricia de Lille, sagte zuvor auf einer Pressekonferenz vor dem Parlament, dass es keine Berichte über Verletzungen gebe.

„Dies ist ein sehr trauriger Tag für unsere Demokratie, weil das Parlament die Heimat unserer Demokratie ist und das Parlament auch ein strategischer Schlüsselpunkt ist“, sagte de Lille.Smith sagte, das Feuer vom Sonntag sei ernster als ein anderes Feuer, das im März 2021 im Parlament ausgebrochen sei. Bei dem Vorfall im März brach das Feuer in der Alten Versammlung aus und niemand wurde verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert