Bayern: Brennender Grüngutcontainer am Leichenhaus in Tittmoning
TITTMONING (BAYERN): Die Feuerwehren Tittmoning und Kirchheim wurden am Abend des 5. Jänner 2022 zu einem Containerbrand am Friedhof in Tittmoning alarmiert.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden vor Ort brennendes Grüngut in einem Container an der Traunsteiner Straße vor.
Dies konnte mithilfe des wasserführenden Fahrzeugs der Feuerwehr Tittmoning rasch gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz und mit dem Schnellangriffsschlauch vor. Die Einsatzkräfte kontrollierten im weiteren Einsatzverlauf den Container mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester und unternahm kleinere Nachlöscharbeiten.
Nach rund 45 Minuten waren alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und die Einsatzkräfte rückten ab. Beide Feuerwehren waren mit etwa 40 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort, da bei der Alarmierung von der unmittelbaren Nähe zum Leichenhaus ausgegangen wurde.
Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht tätig werden, verletzt wurde niemand. Die Polizei aus Laufen hat den Vorfall aufgenommen. Was den Brand ausgelöst hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Ein nennenswerter Schaden ist nach Einschätzung der örtlichen Kräfte nicht entstanden.