Lokal

Oö: Schweres Hagelunwetter bringt Feuerwehr Tiefgraben 2021 ein Rekordjahr → 101 mal ausgerückt

TIEFGRABEN (OÖ): Feuerwehr Tiefgraben rückte 101-mal aus ! Eine Rekordzahl an Einsätzen vermeldete Schriftführer Christian Ellmauer für das abgelaufene Jahr 2021. Die Tiefgrabener Feuerwehr würde zu 101 Einsätzen alarmiert.

Täglich 9 Stunden für die Bevölkerung aktiv Wenn die aufgewendeten Stunden für Übungen, Bewerbstrainings und Verwaltungstätigkeiten mit den Einsatzstunden summiert werden, dann ergeben sich knapp 3.400 Stunden für das vergangene Jahr. Somit war die FF Tiefgraben umgerechnet rund 9 Stunden pro Tag aktiv.

Hagelunwetter trifft die Gemeinde Tiefgraben voll

Der Hauptgrund für die hohe Einsatzzahl lag am Hagelunwetter. Vielen GemeindebürgerInnen aus Tiefgraben wird der Juni des Jahres 2021 in Erinnerung bleiben. Innerhalb von wenigen Minuten zerstörte am 22. Juni ein Hagelsturm über 100 Dächer in unserem Einsatzgebiet.

Im Minutentakt prasselten die Alarmierungen und Notrufe auf unsere kleine Feuerwehr ein. Nur durch die großartige Hilfe der Nachbarfeuerwehren und der Feuerwehren aus den Katastrophenzügen der Nachbarabschnitte und -bezirke konnten die ersten Noteindeckungen sehr rasch und innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden. Der Einsatz dauerte danach noch Tage an.

Bewerbsgruppe und Jugendgruppe erfolgreich

Trotz aller Einschränkungen konnten unsere Bewerbsgruppen (Aktiv und Jugend) Leistungenabzeichen erringen. An je zwei Samstagen im September fand in Vöcklabruck der Bezirksbewerb für die Jugend- und Aktiv-Bewerbsgruppen statt. Die Aktiv-Bewerbsgruppe der Feuerwehr Tiefgraben trat dabei für das Leistungsabzeichen in Bronze an und konnte dies auch erfolgreich erreichen.

Die gemeinsame Feuerwehrjugendgruppe der Feuerwehren Guggenberg und Tiefgraben konnte die Leistungsabzeichen in Bronze und in Silber erlaufen. Im Bewerb Bronze konnte die Gruppe sogar den ersten Platz erreichen.

Mehr auf brennpunkt.net

Digitalfunk & neues Tanklöschfahrzeug im Einsatz

Der neu eingeführte Digitalfunk und das neue Tanklöschfahrzeug haben sich im abgelaufenen Jahr bei zahlreichen Einsätzen und Übungen bewährt, und sind ein nicht mehr wegzudenkender wesentlicher Bestandteil unserer Ausrüstung. Die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges ist mit einem Fest am 21. und 22. Mai 2022 geplant.

Kommandant Johannes Schwaighofer blickte trotz aller Herausforderung zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert