Brand

Oö: Person und Katze bei Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Linz gerettet

LINZ (OÖ): Ein Wohnungsbrand in der Ramsauerstraße beschäftigte zu Mittag des 21. Jänner 2022 die Berufsfeuerwehr Linz. Beim Eintreffen wurde ein Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrparteienwohnhauses festgestellt.

Außerdem wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet. Von einem Atemschutztrupp wurde die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung durchgeführt. Parallel dazu wurde das Treppenhaus durch die Vornahme eines Druckbelüftungsgerätes rauchfrei gehalten.

Ein weiterer Atemschutztrupp unterstützte bei der Menschenrettung und kontrollierte das Treppenhaus sowie sämtliche Wohnungen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnten die Person aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ebenfalls wurde eine Katze aus der betroffenen Wohnung gerettet.

Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die meisten Bewohner des Gebäudes konnten während des Feuerwehreinsatzes in ihren Wohnungen verbleiben. Die Brandursache ist vorerst noch unklar. Der Brand beschränkte sich auf die betroffene Wohnung. Alle weiteren Wohnungen/Einheiten des Gebäudes wurden nicht beeinträchtigt.

Nach etwas 1,5 Stunden konnten die 25 Kräfte wieder abrücken.

Siehe auch: Oö: Nach Wohnungsbrand in Linz verletzte Katze aus Pkw-Motorraum befreit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert