Oö: Neuer Kommandant bei der Feuerwehr Pichlern
SIERNING (OÖ): Am Sonntag, dem 23. Jänner 2022, fand die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pichlern mit Neuwahlen statt. Die Veranstaltung wurde unter Einhaltung aller (2G) Covidmaßnahmen abgehalten.
Das Coronavirus hat auch die Feuerwehren in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit 2021 beeinflusst, sodass viele Vorhaben nicht wie geplant umgesetzt werden konnten, so HBI Thomas Kastner in seinem Bericht über das letzte Jahr. Er hob aber die gute Zusammenarbeit mit seinen Kameraden und Kommandomitgliedern hervor. Bei Bürgermeister Richard Kerbl bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in dieser besonderen Zeit und auch dafür, dass es immer eine Möglichkeit gab, neue Projekte umzusetzen.
Kommandant HBI Thomas Kastner hat aus persönlichen Gründen seine Funktion als Kommandant zurückgelegt. Zur Wahl zum Kommandanten hat sich Herold Flath gestellt. Flath ist seit über 30 Jahren Mitglied der FF Pichlern war bereits unter Bruno Gärtner als Schriftführer im Kommando. Auch im Abschnittskommando Steyr Land ist er seit Jahren tätig.
Die Mannschaft schenkte ihm sein volles Vertrauen. Er wurde fast einstimmig zum Kommandanten gewählt. In Ihren kurzen Ansprachen bedauerten Bürgermeister Kerbl und Bezirksfeuerwehrkommandant Mayr den Rücktritt von Thomas Kastner. Ebenso freuen sie sich auf die Zusammenarbeit mit Herold Flath und wünschen ihm alles Gute.
FF Pichlern 2021 in Zahlen
Mannschaft: 42 (Aktive 29, Jugend 3, Reserve 10)
Einsätze: 27 mit 355 Stunden (10 Brand- und 17 technische Einsätze)
Übungen und Lehrgänge mit 510 Stunden
Gesamt geleistete Stunden 2021: 4250 Stunden