Medien / FotografenTop-Beiträge

Vbg: Mit dem Feuerwehr-Pistenbully zum Pistenraupenbrand in Lech

LECH AM ARLBERG (VBG): Am Vormittag des 22. Jänner 2022 ist in Lech am Arlberg eine Pistenraupe in Brand geraten. Bis zum Einrücken der Feuerwehr mit dem Pistbully konnten der Lenker und Kollegen den Brand mit Feuerlöschern in Schach halten.

Ein Angestellter eines Restaurants waren um 09.40 Uhr mit einer Pistenraupe zu einer Versorgungsfahrt auf der Piste 201 von der Rud-Alpe bergwärts unterwegs. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes überhitzte das Spezialgerät. Kurze Zeit später drang Rauch aus dem Motorraum. Der Raupenlenker stoppte die Pistenraupe und verständigte Kollegen zur Hilfeleistung.

Gemeinsam konnten sie den Brand mit mehreren Feuerlöschern bekämpfen und größtenteils löschen, bis die Feuerwehr Lech mit 21 Einsatzkräften ihrem Überschnee-Löschfahrzeug eintraf und den Brand endgültig löschten.

Dabei handelt es sich um einen Kässbohrer Pistenbully 300 mit entsprechendem Feuerlösch-Aufbau. Das Spezialgerät auf dem Jahr 1998 wurde 2007 von der Firma Marte zur „Feuerwehr-Pistenraupe“ umgebaut. Der Pistenbully ist im Winter in Oberlech stationiert, da es zu dieser Zeit dort autofrei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert