USA: Zug fährt mit brennender Lokomotive 6 Meilen lang bis zur Stadt Baden
BADEN (USA): Die Freiwillige Feuerwehr Baden in Beaver County wurde am Montag, 24. Jänner 2022, zum Einsatz gerufen, als ein Feuer buchstäblich in die Stadt rollte.
Ein Zug aus Norfolk Southern hatte eine seiner Lokomotiven in Brand geraten, während er in Beaver County unterwegs war. Das Zugpersonal versuchte, das Feuer mit chemischen Löschmitteln zu löschen, aber es erwies sich als hartnäckiges Feuer.

Nachdem er sechs Meilen mit Flammen aus dem brennenden Motor gefahren war, kam das Feuer in Baden zum Stillstand, wo die Feuerwehr es schnell mit Wasser und Schaum löschte.
Niemand wurde verletzt, aber der Vorfall hat für einiges Staunen gesorgt, besonders für Sean Hudak aus New Galilee. Er erzählte, dass er am Montagmittag einen Lastkahn in Monaca entladen hatte, als er den Norfolk Southern-Zug die Gleise hinunterfahren sah. Er fing das Ganze vor der Kamera ein, wo man Flammen sehen kann, die aus einem Zugwaggon schießen und eine Spur von dickem schwarzem Rauch hinterlassen.

„Ich stand völlig unter Schock. Ich schaute es mir an und konnte nicht glauben, was ich sah. Ich fing sofort an zu denken: ‚Okay, der Bahnhof ist nicht viel weiter unten auf den Gleisen. Also, wird der brennende Zug in den Bahnhof fahren und anfangen, andere Sachen in Brand zu setzen?“, sagte Hudak.
Nach Angaben der Feuerwehr begann das Feuer in der Lokomotive und der Zug brannte etwa 6 Meilen lang, bevor er in Baden quietschend zum Stillstand kam. „So wie diese Zuglokomotiven gebaut sind, ist alles sehr unterteilt. Sie sind sehr schwer zugänglich“, sagte der badende VFD-Chef Dennis Baker.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Chief Baker sagte KDKA, dass Motoröl auch dazu beitrug, das Feuer anzuheizen. Aber mit Hilfe der umliegenden Abteilungen verwendeten die Feuerwehrleute Schaum und Wasser, um schließlich die Flammen zu löschen und gleichzeitig die Elemente zu bekämpfen.
Ein Sprecher von Norfolk Southern sagte, glücklicherweise sei niemand verletzt oder gar auf dieser Lokomotive gewesen, da der Schaffner und der Ingenieur auf der führenden Lokomotive davor waren.
Die Eisenbahngesellschaft veröffentlichte die folgende Erklärung: „Wir sind dankbar, dass unsere Crew in Sicherheit ist und niemand verletzt wurde. Wir loben sie dafür, dass sie während dieses Vorfalls mit Professionalität und Ruhe gehandelt haben. Wir möchten uns bei allen Feuerwehr-Abteilungen dafür bedanken, dass sie auf die Szene reagiert und das Feuer schnell gelöscht haben.“
Das Feuer verursachte große Schäden an der einzelnen Lokomotive, in der sich das Feuer ereignete. Die wurde ausgetauscht und in die Garage geschickt, damit Norfolk Southern versuchen kann herauszufinden, was dieses Feuer verursacht hat.