„All of us are dead“ → neue Zombie-Serie auf Netflix
Die Welt darf sich im Jahr 2022 auf eine spektakuläre Zombie-Teen-Serie freuen. Mit 28. Jänner 2022 ist auf Netflix eine neue Serie dieses Typs vom Stapel gelaufen.
Bei dem Netflix Original All of Us Are Dead handelt es sich um eine anstehende Originalserie über eine Gruppe von Schülern, die in ihrer Highschool festsitzen, als eine Zombie-Invasion über sie hereinbricht.
All of Us Are Dead basiert auf dem erfolgreichen Webtoon von Joo Dong-geun, der als „Zombie-Graphic-Novel im koreanischen Stil“ mit wilder Fantasie, fesselnder Handlung und akribischen Details gepriesen wurde. Seitdem bekannt wurde, dass Netflix die Vorlage als Serie adaptiert, wird das Projekt mit großer Spannung erwartet. Am 28. Jänner 2022 war’s dann soweit.
Regisseur Lee JQ brachte bereits zahlreiche Hits heraus, darunter die TV-Serie Beethoven Virus, The Legendary Police Woman und den Erfolgsfilm Intimate Strangers. Der Drehbuchautor Chun Sung-il ist für seine Projekte mit einer schier grenzenlosen Bandbreite diverser Genres, darunter die Serien Luca und The Slave Hunters sowie die Filmreihe Pirates – Das Siegel des Königs weithin bekannt.
Gemeinsam schufen sie eine Serie über den verzweifelten Überlebenskampf einer Gruppe von Teenagern an einer ganz normalen Schule. Die Besetzung besteht aus jungen talentierten Schauspielern wie Park Ji-hu, Yoon Chan-young, Cho Yi-hyun, Lomon, Yoo In-soo, Lee You-Mi und Lim Jae-hyeok, die der Serie ein jugendliches und dynamisches Flair verleihen.
Der Ankündigungs-Trailer gibt einen ersten Eindruck vom erbitterten Kampf zwischen den zu Zombies gewordenen Schülern und den Überlebenden, die verzweifelt versuchen, einen Ausweg zu finden. Der Trailer beginnt mit einem Schüler im Schullabor und lädt das Publikum ein, mehr über das Virus zu erfahren, das für die chaotischen Zustände verantwortlich ist. Die grausamen Bilder von Schülern, die mit dem mysteriösen Zombie-Virus infiziert sind, und die atemberaubenden Actionszenen in verschiedenen Teilen der Schule sollte man sich nicht entgehen lassen.
Die Schüler sind in einer vom Virus befallenen Schule gefangen – ohne Handys, Nahrung oder Lehrkräfte. In einem verzweifelten Kampf ums Überleben greifen sie zu Schreibtischlampen, Bücherregalen und selbst Pfeil und Bogen, um sich gegen die Zombies zu wehren. Mit einer mitreißenden Geschichte über wagemutige Teenager, die selbst inmitten einer Zombie-Apokalypse Liebe und Freundschaft finden, wird All of Us Are Dead ein völlig neues Kapitel im Zombie-Genre aufschlagen.
All of Us Are Dead, die erste koreanische Teen-Zombie-Survival-Serie, feierte am 28. Januar 2022 exklusiv auf Netflix Premiere.
Fireworld.at hat per 29. Jänner 2022 bereits die ersten beiden Folgen der ersten Staffel gesichtet. 12 Folgen mit jeweils um eine Stunde machen die erste Staffel aus. Sieht man von gelegentlichen Synchronisierungslangweilern einmal ab, nimmt die Serie langsam, aber sicher Fahrt auf. Nach der ersten Folge ist man mitten drin im Reich der Untoten. Für zarte Seelen ist es einmal mehr natürlich nichts. Sie ist geeignet für Zuschauer ab 16 und spart auch in den ersten beiden Folgen nicht unbedingt mit Effekten.
Und noch etwas: Die Zombies sind bei dieser Serie wesentlich sportlicher und schneller als man es von anderen Serien wie „Walking Dead“ oder „Fear the walking dead“ gewohnt sein mag.
Ob’s eine oder mehrere weitere Staffeln – die Grundlage für die Serie würde Stoff für mehrere Staffel bieten – geben wird, werden wohl die Zuseherzahlen auf Netflix erst beweisen müssen.