Brand

Stmk: Autobrand in Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Kapfenberg

KAPFENBERG (STMK): Aus bisher unbekannter Ursache brach am 29. Jänner 2022 im Motorraum eines in einer Tiefgarage eines Einkaufszentrum in Kapfenberg abgestellten Pkw ein Brand aus.

Eine Frau bemerkte den Brand und versuchte mittels einem in der Tiefgarage montierten Feuerlöschers zu bekämpfen. Sie konnte das Feuer eindämmen und verständigte die Einsatzkräfte. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften aufgebrochen und unter schweren Atemschutz gelöscht. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Von Seiten der Feuerwehr Kapfenberg standen 17 Einsatzkräfte im Einsatz. Das ÖRK Bruck-Mürzzuschlag war mit 2 Einsatzkräfte sowie die Bundespolizeiinspektion Kapfenberg mit 2 und die Stadtpolizei Kapfenberg mit 2 Beamten im Einsatz. Das Fahrzeug wurde von einer Firma aus der Tiefgarage geborgen und verbracht.

Meldung der Polizei

Samstagmittag, 29. Jänner 2022, geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein geparktes Fahrzeug in einer Tiefgarage in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 13.30 Uhr erfolgte über den Notruf die Anzeige über eine starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums. Eine Polizeistreife stellte am Einsatzort fest, dass ein abgestellter Pkw aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Motorraumes in Brand geraten war. Die Feuerwehr Kapfenberg, die mit 3 Fahrzeugen und 17 Personen im Einsatz stand, konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und dadurch ein Übergreifen auf andere Fahrzeuge verhindern.

Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurden während des gesamten Einsatzes sämtliche Zu- und Abgänge zur Tiefgarage gesperrt; zu dieser Zeit herrschte im Einkaufszentrum ein hohes Personenaufkommen. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst aus der Tiefgarage gebracht.

Durch den Brand wurden keine Personen verletzt, auch entstand kein weiterer Sachschaden an anderen Fahrzeugen oder am Objekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert