Medien / Fotografen

D: Drehleitereinsatz für Personenrettung vom Schiff in Bienenbüttel

BIENENBÜTTEL (DEUTSCHLAND): Zu einem Rettungseinsatz von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei kam es in den Nachmittagsstunden des 17. Februar 2022 im Bereich des Anlegers Wulfstorf in Bienenbüttel, Ortsteil Wulfstorf.

Ein 38-jähriger Matrose auf einem Binnenschiff wollte gegen 15:00 Uhr die Leiter zum Maschinenraum heruntersteigen. Hierbei stürzte er herunter. Er erlitt eine Beinfraktur. Aus eigener Kraft konnte er sich noch bis in das Steuerhaus des Schiffes bewegen. Von dort nahm dann der Schiffsführer Kontakt zur Schleuse auf, um entsprechend Hilfe anzufordern. Nachdem das Binnenschiff zwischenzeitlich an der Schiffsliegestelle Wulfstorf festgemacht hatte, trafen die Feuerwehr Bad Bevensen, Rettungswagen und Wasserschutzpolizei ein.

Der Verletzte wurde schließlich mittels der Drehleiter der Feuerwehr von Bord geholt und anschließend in das Krankenhaus nach Lüneburg verbracht. Bis Ersatz für das verletzte Besatzungsmitglied eintrifft, muss das Schiff mit seiner Ladung Rapsschrot für Itzehoe zunächst an der Liegestelle verbleiben. Ursache für den Unfall dürfte die Unachtsamkeit des Verletzten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert