Griechenland: Offener, massiver Brand auf Fähre vor Corfu
KORFU (GRIECHENLAND): Eine Fähre mit 237 Passagieren und mehr als 50 Besatzungsmitgliedern brannte am Morgen des 18. Febrar 2022 vor Korfu. Passagiere haben das Schiff bereits in Rettungsbooten verlassen können.
Die italienische Fähre „Euroferry Olympia“ von Grimaldi Lines fuhr am späten Donnerstag, 17. Februar 2022, von Igoumenitsa in Griechenland in Richtung Brindisi in Italien. Das Feuer ist Berichten zufolge in der Garage der Fähre ausgebrochen, möglicherweise von einem Lastwagen aus. Der Kapitän des Schiffes gab den Evakuierungsbefehl um 4.30 Uhr morgens.
Achtung: Weiterführender Artikel hier: Griechenland: Weiterhin Suche nach 12 Vermissten nach Großbrand auf Fähre vor Korfu
Der stellvertretende Schifffahrtsminister Kostas Katasafados sagte gegenüber Skai TV, dass alle Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet wurden und sich bei guter Gesundheit befinden. Korfu bereite sich darauf vor, die Passagiere zu empfangen, sagte der Gouverneur der Ionischen Inseln Rodi Kratsa. Sie bestätigte, dass nach eigenen Angaben alle bei guter Gesundheit sind.
Hafenbehörden in Griechenland sagen, dass fünf Schiffe der griechischen Küstenwache in das Gebiet geeilt sind. Schiffe in der Nähe haben sich ebenfalls der Rettungsmission angeschlossen, um die Evakuierung von Passagieren und Besatzung zu unterstützen.
Weiterführender Beitrag: Griechenland: Weiterhin Suche nach 12 Vermissten nach Großbrand auf Fähre vor Korfu