Oö: Neues Löschfahrzeug auf MAN TGM 13.290 für die Feuerwehr Rohr
ROHR IM KREMSTAL (OÖ): Am Donnerstag, den 17. Februar 2022, war es endlich so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Rohr durften endlich das neue Löschfahrzeug von der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen.
Das Fahrzeug dient als Ersatz für das aktuelle, bereits 32 Jahre alte, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung. Mit der neuesten Technik ausgerüstet, soll das neue Fahrzeug für die Sicherheit der Bevölkerung und der Feuerwehrkameraden im Einsatz sorgen. Am 17. Februar, in der Früh, machte sich eine kleine Gruppe der Feuerwehr auf, um das neue Fahrzeug abzuholen. Nach einer ausführlichen Einschulung aller Funktionen und Geräte wurde am Nachmittag der Schlüssel an die Kameraden FF Rohr übergeben.
Um ca. 16.00 Uhr traf das neue Fahrzeug beim Feuerwehrhaus ein, wo es von einigen Kameraden freudig erwartet wurde. Beim traditionellen „Radl Waschen“ hatten alle Kameraden die Möglichkeit sich selbst ein Bild von unserem neuen Löschfahrzeug zu machen. Mit der Auslieferung beginnt für alle Feuerwehrkameraden eine intensive Einarbeitung in das neue Fahrzeug, um im Einsatzfall allem Ausrüstungsgegenstand schnell zu finden und auch richtig bedienen zu können.
Bereits nach wenigen Stunden zu Hause wurde das neue Fahrzeug gleich zu seinem ersten Einsatze gerufen. Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich beim alarmierten Brandverdacht um einen technischen Fehler bei der Heizung handelte, und kein Notfall vorlag.
Ein paar Daten zum neuen Einsatzfahrzeug:
MAN TGM 13.290 mit 3950mm Radstand
Getriebe TipMatik mit Einsatzschaltung
Aufbau Rosenbauer AT3 Facelift
Besatzung 1+8
Rotzler Seilwinde 50kN, 2-Stufig mit 65 m Seil
UHPS mit 300 Liter Wassertank
FOX 4
Lichtmast Fire Eco mit 8×30 W, 2200 Lumen
Tauchpumpe Nautilus 8.1
Notstrom RS 14
Doppelhaspel mit 25 B
3-Teilige Schiebeleiter mit 14m
2-Teile Schiebeleiter
Integrierte Elektrohaspel mit 30m. Gifas Verteiler mit 2x230V + 1 x 400V
3 Stk. Atemschutzgeräteeräte