Lokal

Nö: Die Grundausbildung hat endlich begonnen

MATZEN (NÖ): Die Ausbildung unserer Mitglieder genießt seit jeher einen hohen Stellenwert bei der Freiwilligen Feuerwehr Matzen. Denn wie ein altes Sprichwort sagt: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück.“ So begleitet das ständige Lernen und Weiterbilden unsere Kameraden ihr gesamtes Feuerwehrleben lang. Und deshalb begann auch am Mittwoch, dem 16. Februar 2022 für unseren neuen Kameraden, Probefeuerwehrmann (PFM) Mario Strummer die Ausbildung im Feuerwehrhaus Matzen.

Egal ob als Feuerwehrjugendlicher oder erst spätentschiedener Quereinsteiger, am Beginn jeder Feuerwehrlaufbahn steht immer die so genannte Grundausbildung, die in verschiedene Module aufgebaut ist. Die neuen Kameraden wie Mario Strummer lernen dabei das Basis-Handwerk, das für ein Feuerwehrmitglied grundlegend ist. Dazu zählen nicht nur praktische Übungen im Bereich Brandeinsatz und technische Hilfeleistung, sondern auch theoretische Inhalte zur Organisation der Feuerwehr, Gefahren- und Brandlehre, Rechte und Pflichten der Mitglieder, Versicherungsschutz oder Taktik. Abgerundet wird die Ausbildung durch eine umfassende Gerätekunde.

Feuerwehrkommandant EHBI Manfred Neubauer berichtete über Wesen, Organisation, Geschichte und Aufgaben der Feuerwehr im allgemeinen. Danach wurde von ihm speziell die Situation der Freiwilligen Feuerwehr in Matzen erläutert. Es wurden einerseits die Organisation und der Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Matzen, die einzelnen Organe und die jeweiligen Funktionen mit ihren Rechten und Pflichten, das Einsatzgebiet der FF Matzen mit den brandtechnischen Besonderheiten und das Hydrantensystem in Matzen praxisnah vermittelt.

Mit einer Prüfung schließt man sodann die ca. 60stündigen Ausbildung zum Truppmann ab und kann ab dann an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen und praktische Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung findet einerseits gemeinsam mit Mitgliedern der eigenen Feuerwehr statt, wird aber auch zusätzlich im Bezirk Gänserndorf durchgeführt.

Parallel zur Grundausbildung läuft Hand-in-Hand ein 8stündiger Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz. Denn nicht nur das Wissen in der Ersten Hilfe ist entscheidend: Als Mitglieder der Feuerwehr nehmen wir auch im zivilen Alltag eine Vorbildstellung ein und können bei jedem Notfall tätig werden und so die Rettungskette in Gang bringen.

Der Funkgrundkurs komplettiert die Ausbildung zum Feuerwehrmitglied. Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil in der Feuerwehrarbeit und trägt sehr zum Einsatzerfolg bei. Jeder Kamerad muss in der Lage sein, als Funker ein wichtiges Glied in der Kommunikationskette darstellen zu können.

Monatlich findet außerdem unsere gemeinsame Übung in der Feuerwehr Matzen statt, zu der natürlich auch alle Interessierten eingeladen sind. Für diese Übungen wird seitens des Kommandos in Zusammenarbeit mit den Übungsbeauftragten ein detaillierter Übungsplan erstellt, der sich nach den Anforderungen an die Feuerwehr richtet und möglichst praxisnah viele Facetten des Einsatzspektrums abdeckt.

Über die Sommermonate werden vermehrt praktische Übungen, auch überörtlich mit anderen Feuerwehren durchgeführt. Über die Wintermonate wird vor allem in Schulungen das theoretische Wissen ausgebaut und gefestigt. Es wird versucht, stets einen interessanten und abwechslungsreichen Übungsplan anzubieten. Dabei sollen auch Themen eingebaut werden, die nicht nur für ein Feuerwehrmitglied wichtig sind, sondern auch einen Mehrwert für das Zivil- oder Berufsleben darstellen.

Auch wird versucht, den Übungsplan weiter zu attraktiveren und zu intensivieren, indem auch mit anderen Blaulichteinheiten geübt wird. Die Zusammenarbeit, das Miteinander und die Kameradschaft soll bei jeder Übung und Ausbildung im Mittelpunkt stehen. Denn nur als zusammengespielte Truppe kann ein Einsatz schnell und effizient abgearbeitet werden.

Die Feuerwehr Matzen ist bestrebt, jedem Mitglied alle gewünschten Ausbildungen zu ermöglich und alle in ihren Interessen zu fördern. Mit der Absolvierung einzelner Kurse am FWSZ Tulln hat man zudem die Möglichkeit nach den „Grundkursen“, in dem einen oder anderen Spezialgebiet sein Wissen zu vertiefen.

Hast du Interesse, Teil unseres Teams zu werden oder möchtest du mehr über das Ausbildungs- und Übungsangebot erfahren, dann melde dich bei uns unter matzen@feuerwehr.gv.at oder unter 0664/73 35 96 04. Ein Beitritt zur laufenden Grundausbildung ist noch jederzeit möglich.

Abschließend wünschen wir unserem Kameraden PFM Mario Strummer noch viel Spaß und vor allem viel Erfolg bei seiner Ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert